Auch wenn sich die Elektroautos in den vergangenen Jahren deutlich schwerer als von vielen erwartet tat, kommt die Welle so langsam in Schwung. Besonders gut läuft es in Ländern, in denen die Elektromobilität vom Staat kräftig gefördert wird.
Starkstrom
Auch wenn sich die Elektroautos in den vergangenen Jahren deutlich schwerer als von vielen erwartet tat, kommt die Welle so langsam in Schwung. Besonders gut läuft es in Ländern, in denen die Elektromobilität vom Staat kräftig gefördert wird.
Bestes Beispiel dafür ist Deutschland, wo Plug-In-Hybriden und Elektroautos durch staatliche Subventionen mit Nachdruck in den Markt gepumpt werden. Für ein Elektroauto gibt es fast 10.000 Euro Subventionen; für Plug-In-Hybriden sind es immer noch mehr als 6.000 Euro. Neben dem deutlich größer werdenden Fahrzeugangebot bei den einzelnen Autoherstellern ein Grund, weshalb auch die Hybriden eine Renaissance erleben. Volkswagen verzeichnete im vergangenen Jahr einen Absatz von 190.500 Fahrzeugen im Hybridsegment; eine Steigerung von 175 Prozent gegenüber 2019. Bei BMW, seit Jahren mit einem besonders breiten Hybridportfolio, belief sich der Absatz in dieser Kategorie auf 148.000, ein Plus von fast 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Daimler-Marken Mercedes und Smart verkauften 2020 insgesamt 160.000 elektrisierte Fahrzeuge, ein Anstieg von fast 230 Prozent.
Tesla führt - VW folgt
In China, dem weltweit größten Markt für Elektrofahrzeuge, stiegen die Verkäufe laut den Analysten von SP Global um acht Prozent auf 1,3 Millionen Fahrzeuge. Allein im Dezember gab es einen 50prozentigen Anstieg auf 248.000 verkaufte Einheiten. SP Global prognostiziert, dass die EV-Verkäufe in China in diesem Jahr um 40 Prozent auf 1,8 Millionen Einheiten steigen könnten. Zum Vergleich: Der gesamte Elektroabsatz soll 2021 um vier Prozent auf weltweit 26 Millionen Fahrzeuge steigen. In Europa erreichten die Verkäufe von elektrifizierten Modellen in den ersten zehn Monaten des vergangenen Jahres 500.000 Stück; verglichen mit 354.000 im gesamten Jahr 2019. Unverändert bleibt der Spartenstaat Norwegen das Elektroland Nummer eins. In 2020 machten die Elektroautos 54,3 Prozent der gesamten Autoverkäufe des Landes aus. Der Absatz der weltweiten Fahrzeuge war von 2018 bis 2019 von 450.000 Fahrzeuge auf 2,1 Millionen Autos gestiegen. Die Corona-Pandemie machte trotz der Subventionen auch vor den elektrifizierten Fahrzeugen nicht halt. So sank die Zahl 2020 auf 1,7 Millionen Autos mit Stecker.
- Details
- Veröffentlicht: 25. Januar 2021