Er kommt spät - sehr spät. Erst mit der Modellpflege der aktuellen Q5-Generation bringt Audi seine SUV-Coupévariante mit dem Namensannex Sportback zum Kunden. Am besten, man entscheidet sich gleich für den SQ5 TDI mit viel Dampf und jeder Menge Fahrspaß bei überschaubarem Verbrauch.
Aufholjäger
Er kommt spät - sehr spät. Erst mit der Modellpflege der aktuellen Q5-Generation bringt Audi seine SUV-Coupévariante mit dem Namensannex Sportback zum Kunden. Am besten, man entscheidet sich gleich für den SQ5 TDI mit viel Dampf und jeder Menge Fahrspaß bei überschaubarem Verbrauch.
Man mag darüber fabulieren, wieso Audi erst so spät auf den Geschmack kam, seinem Q5-SUV eine Coupé-Variante zur Seite zu stellen, um adäquat gegen BMW X4 und Mercedes GLC Coupé antreten zu können. Doch nun ist er da, denn mit der Überarbeitung seines erfolgreichen Q5 kommt nun auch der von vielen sehnlichst erwartete Sportback-Bruder. Technisch gibt es keine nennenswerten Unterschiede zwischen beiden und so entscheidet allein das Auge, ob man sich für die Coupévariante mit etwas weniger Laderaum oder den normalen Q5 entscheidet. So oder so ist die beste Antriebsvariante jedoch der SQ5 TDI, der mit seinem drehmomentstarken Dreiliter-Selbstzünder auf jedem Meter zeigt, wieso die Diesel für einen großen SUV die ideale Besetzung sind.
Motor + Getriebe: Top
Zwar hat die zunehmend strenge Abgasgesetzgebung den Ingolstädter auf dem Papier ein paar Pferdestärken gekostet, die man mit etwas mehr Ladedruck wieder auf die alte Zahl hätte bringen können, doch Audi belässt es nunmehr bei 251 kW / 341 PS und stattlichen 700 Nm Drehmoment, die ab niedrigen 1.750 U/min anliegen und den über zwei Tonnen schweren Mittelklasse-SUV schamlos und ohne jede Vorwarnung aufs Wunschtempo beschleunigen. Nur beim starken Abbremsen im Grenzbereich hat man das Gefühl, in einem schweren Crossover zu sitzen. Beim Beschleunigen begeistert der Audi S Q5 TDI aus nahezu jedem Drehzahlbereich. Allein, wenn sich der digitale Drehzahlmesser in dem leicht unübersichtlichen Digitalcockpit in Höhen Richtung 4.000 Touren aufschwingt, spürt man das drehzahlreduzierte Dieselaggregat, das einen mit einem sonoren und betont satten Klang verwöhnt. Kein Gedanke an die alles andere als imageträchtigen Vierzylinder, die sich sonst in der Q5-Modellfamilie breit gemacht haben. Dieser SQ5-Klang ist klasse und der Motor sowieso.
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- Veröffentlicht: 22. Januar 2021