Tesla hat in den vergangenen Jahren eine spektakuläre Erfolgsgeschichte hingelegt. Doch mittlerweile hat die Konkurrenz auf- und überholt. Wie geht es für die Elon Musk und Tesla weiter?
Für die breite Masse
Tesla hat in den vergangenen Jahren eine spektakuläre Erfolgsgeschichte hingelegt. Doch mittlerweile hat die Konkurrenz auf- und überholt. Wie geht es für die Elon Musk und Tesla weiter?
Es hat seine Zeit gedauert, aber nun ist die Konkurrenz auf Augenhöhe - mindestens. Gerade die deutschen Autobauer wollten es sich nicht bieten lassen, dass ihnen Tesla bei den Elektromodellen derart auf der Nase herumtanzt. Jetzt sind die sehnlichst erwarteten Elektroautos da oder sie stehen vor der Tür in der Einfahrt. Volkswagen hat mit seinen beiden Elektroautos ID.3 und ID.4 schmerzhafte Tesla-Wettbewerber an den Start gebracht, Porsche pulverisiert das in die Jahre gekommene Model S mit seinen verschiedenen Taycan-Varianten und Audi hat den Amerikanern in mehreren Ländern mit seinen E-Tron-Modellen die Elektrokrone entrissen.
Europa, Asien und die USA geben Elektrogas
Und es geht in den kommenden zwei Jahren munter weiter. Mercedes bringt mit EQA und EQB zwei elektrische Einstiegsmodelle, die auch mit Model 3 / Y von Tesla konkurrieren. EQS und EQE kommen jeweils gleich im Doppelpack als Limousine und SUV-Variante. BMW setzt gewaltige Hoffnungen auf seinen Elektrocrossover iX sowie die Sportlimousine des i4, die Ende des Jahres beziehungsweise im ersten Quartal 2022 ihre Premieren feiern. Audi bringt noch in diesem Jahr den Taycan-Zwilling des E-Tron GT und den Q4 E-Tron, der technisch weitgehend identisch mit VW ID.4 und Skoda Enyaq ist. Dazu kommen verschiedene Elektromodelle aus dem neue Großkonzern Stellantis mit seinen insgesamt 14 Marken, von denen insbesondere Peugeot, Jeep, Opel, Chrysler und Citroen schnell Elektromodelle beisteuern wollen. Nicht vergessen werden sollten Tata Motors sowie Geely mit ihren verschiedenen Marken, die mit Polestar und Jaguar bereits erste Elektromodelle auf den internationalen Märkten haben. Gerade in den USA wollen General Motors und Ford eine ganze Armee von Elektrofahrzeugen auf die Kunden loslassen - vom Mittelklassemodell bis zur Neuauflage des Hummer EV ist alles dabei.
- Details
- Veröffentlicht: 21. Januar 2021