Porsche komplettiert in diesem Frühjahr seine Taycan-Familie. Nach den stärkeren Versionen Taycan 4S, Turbo und Turbo S legen die Schwaben nunmehr die Basisversion des Elektrosportlers nach.
Solide Basis
Porsche komplettiert in diesem Frühjahr seine Taycan-Familie. Nach den stärkeren Versionen Taycan 4S, Turbo und Turbo S legen die Schwaben nunmehr die Basisversion des Elektrosportlers nach.
Im vergangenen Jahr konnte Porsche an seine Kunden mehr als 20.000 Taycan-Modelle ausliefern. Ab Mitte März wird der Porsche Taycan in zwei Batteriegrößen auch mit reinem Hinterradantrieb angeboten. Der Kunde kann dabei zwischen zwei Leistungsvarianten von 300 kW / 408 PS und 350 kW / 476 PS wählen. Wie die Turbo-Topversionen mit Allradantrieb verfügen sie dabei obligatorisch über die bekannten zweistöckigen Batterien jedoch in der Basis mit 28 statt der sonstigen 33 Zellmodule, die je aus zwölf einzelnen Zellen bestehen und einen Brutto-Energiegehalt von 79,2 kWh haben. Auf Wunsch gibt es gegen einen Aufpreis von 6.521 Euro das große Akkupaket mit 33 Zellen und 93,4 kWh. Alle Taycan-Versionen verfügen über eine Systemspannung von 800 Volt. Der Normverbrauch des neuen Einsteigers Porsche Taycan: 28 kWh pro 100 Kilometer.
Basispreis: 83.520 Euro
Zusammen mit dem neuen Basismodell gibt es einige Aufwertungen für die Taycan-Baureihe. Neuerungen in der elektrischen Modellfamilie sind ein farbiges Head-Up-Display und ein On-Board-Ladegerät mit einer Ladeleistung von bis zu 22 kW. Die adaptive Luftfederung verfügt nunmehr serienmäßig über eine Liftfunktion. Nachträglich können Taycan-Fahrer zusätzliche Komfort- und Assistenzfunktionen nachträglich buchen (functions on demand). Die werden online ins Fahrzeug gespielt und der Taycan muss zum Update nicht mehr in die Werkstatt. Neue Funktionen sind zum Beispiel Servolenkung Plus oder aktive Spurführung.
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- Veröffentlicht: 18. Januar 2021