Der schnelle Ratenturbo 5G ist in aller Munde. Und nicht nur Smartphones oder die Vernetzung zwischen Kontinenten werden von der neuen Übertragungstechnik profitieren. Mehr als andere sehnt die Autoindustrie den Nachfolger von UMTS herbei.
Datenturbo an Bord
Der schnelle Ratenturbo 5G ist in aller Munde. Und nicht nur Smartphones oder die Vernetzung zwischen Kontinenten werden von der neuen Übertragungstechnik profitieren. Mehr als andere sehnt die Autoindustrie den Nachfolger von UMTS herbei.
Seit Jahrzehnten träumen die Autohersteller davon, dass die Fahrzeuge auf der Straße miteinander kommunizieren könnten. Es geht um die sogenannte car-to-car- oder car-to-x-Kommunikation. So könnte ein vorausfahrendes Auto, den nachfolgenden Verkehr über einen Unfall oder eine Gefahrenstelle aufklären, noch bevor diese für die anderen Autofahrer erkennbar wäre. Das Problem mit dem zähen Erstellen einer Rettungsgasse wäre ebenfalls deutlich minimiert. Polizei- und Rettungsfahrzeuge hätten einen Sender an Bord, der die anderen Fahrzeuge vorab warnt und somit auffordert, zur Seite zu fahren. 5G basiert auf 4G / UMTS; bietet mit bis zu 10 Gbit pro Sekunde jedoch eine deutlich höhere Datenrate. 5G ist rund 100ma schneller als 4G und ermöglichst somit Kommunikation in nahezu Echtzeit.
Chancen und Risiken
Ende vergangenen Jahres stimmte die zuständige Federal Communications Comission (FCC) für die Neuzuweisung von 75 MHz des Spektrums, das zuvor für Dedicated Short-Range Communications (DSRC)-Dienste zugewiesen war. Jahrelang wurde DSRC als Schlüssel zur Erschließung von Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Anwendungsfällen und zur Erhöhung der Sicherheitsfunktionen angesehen. Die FCC-Entscheidung bedeutet jedoch, dass DSRC gebremst wird und stattdessen Cellular V2X (C-V2X) aufs Gas steigt. In vielerlei Hinsicht spiegelt die FCC-Entscheidung die wachsende Bedeutung von Konnektivität in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens wider. Von IoT-Anwendungen über das Versprechen von intelligenten Städten sowie intelligenten Fahrzeugen bis hin zur einfachen Möglichkeit, Unterhaltungen zu streamen, wann immer wir wollen und wo immer wir sind. Konnektivität wird zu einem Teil der täglichen Infrastruktur, der genauso wichtig ist wie gute Straßen und Autobahnen. Die ersten Fahrzeuge mit der neuen 5G-Technik kommen jetzt auf die Straßen. Im Jahre 2023 sollen es nach Berechnungen der Analysten von IHS mehr als 70 Automarken weltweit sein. Mittelfristig wird kein Auto mehr ohne 5G-Funktechnik auf den Markt kommen.
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- Veröffentlicht: 15. Januar 2021