Nachdem seine Brüder bereits ran durften, legt der PSA Konzern den Elektrotransporter seiner nächsten Marke auf. Auch der Citroen Berlingo ist ab sofort mit Elektroantrieb zu bekommen.
Stadtstreuner
Nachdem seine Brüder bereits ran durften, legt der PSA Konzern den Elektrotransporter seiner nächsten Marke auf. Auch der Citroen Berlingo ist ab sofort mit Elektroantrieb zu bekommen.
Die Innenstadtlieferwagen setzen immer mehr auf elektrische Antriebe. Höchstgeschwindigkeit und große Reichweiten spielen hier keine große Rolle und es geht vielmehr um lokal emissionsfreies Fahren in der City und einen variablen Laderaum. Da macht der Citroen e-Berlingo keine Ausnahme zur bereits breit aufgestellten Konkurrenz. Nach e-Jumpy und e-Jumper haben die Franzosen damit ihr gesamtes Nutzfahrzeugangebot elektrifiziert. Marktstart für das neue Modell ist jedoch erst im vierten Quartal des Jahres.
800 kg Nutzlast
Optisch unterscheidet sich der e-Berlingo Kastenwagen nicht von den bekannten Versionen mit Verbrennerantrieb. Mit einer Batteriefüllung in dem 50 kWh großen Akkupaket im Unterboden kommt der Transporter immerhin 275 Kilometer weit. Weit wichtiger dürften für seine Nutzer die Lademöglichkeiten sein. Bei einem Ladevolumen von bis zu 4,4 Kubikmetern hat er eine Nutzlast von maximal 800 Kilogramm. "Der Citroën Berlingo Kastenwagen setzt seit jeher Maßstäbe im Segment der Kleintransporter und ist bekannt für seine praktischen Eigenschaften, die zu zahlreichen Innovationen geführt haben", so Vincent Cobée, CEO Citroën, "die E-Version steht für Gelassenheit an Bord, einzigartigen Komfort, freie Fahrt in den Innenstädten und niedrige Betriebskosten, ohne dabei Kompromisse bei Nutzlast und Laderaumvolumen einzugehen."
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- Veröffentlicht: 14. Januar 2021