Eine müde IAA ohne Relevanz in der Autobranche soll es nicht mehr geben. Im Herbst 2021 wagt der VDA in München den Neustart der einst bedeutendsten Automesse der Welt. Man will zurück zu alten Erfolgen - mit einem völlig neuen Konzept.
Alles neu an der Isar
Eine müde IAA ohne Relevanz in der Autobranche soll es nicht mehr geben. Im Herbst 2021 wagt der VDA in München den Neustart der einst bedeutendsten Automesse der Welt. Man will zurück zu alten Erfolgen - mit einem völlig neuen Konzept.
Seitdem die Entscheidung gefallen ist, dass die IAA im Herbst 2021 erstmals in München stattfinden soll, rauchen beim Verband der Automobilhersteller VDA und Messe München die Köpfe. Die einstige Vorzeigeshow soll im kommenden Jahr zu einem automobilen Welterfolg werden. Denn fest steht eines: wenn die IAA 2021 patzt, war es das wohl mit den europäischen Automessen. Einst hatte die Internationale Automobilausstellung einen Ruf wie Donnerhall, war weniger Automesse als vielmehr Leistungsschau einer florierenden europäischen Wirtschaft. Doch ein stagnierender Automarkt, die anhaltende Kritik am Auto im allgemeinen und in Deutschland im speziellen setzten die Großveranstaltung unter dem Frankfurter Messeturm nicht erst seit 2015 unter einen gewaltigen Druck. Überhaupt gab es von den automobilen Großveranstaltungen außerhalb von China zuletzt nicht viel Positives zu berichten. Die Besucherzahlen gingen allerorts zurück, das Interesse von Ausstellern ließ nach und zahlreiche Branchenevents in Italien, Spanien oder England verschwanden völlig.
Auf den Spuren von CES und SxSW
Das Ereignis einer großen Messe an sich läuft branchenunabhängig zunehmend gegen den Zeitgeist und trägt dem Wunsch nach einer immer größer werdenden Individualisierung und dem digitalen (Informations-) Konsum in den eigenen vier Wänden kaum Rechnung. Die anhaltende Corona Pandemie hat das Ganze für alle Beteiligten nur schwerer werden lassen. Zunächst fiel der ohnehin wankende Genfer Automobilsalon Anfang März ins Wasser; es folgten die Streichungen der verschiedenen US-Carshows in Detroit, New York und Los Angeles sowie die ohnehin zur Bedeutungslosigkeit verkommene Automobilausstellung von Paris, die sich jährlich im Herbst mit der IAA abwechselt. Nachdem es im vergangenen Jahr auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt zum großen Knall kam, zog die Messe nach München um, wo sie vom 7. bis 12. September 2021 ihre bayrische Premiere feiern soll. Erstmals hat sich der Verband der Automobilhersteller bei der Ausrichtung einen Partner ins Bett geholt. Die Messe München ist bei der Erstauflage an der Isar nicht nur ausführender Messedienstleister, sondern realer Partner.
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- Veröffentlicht: 09. November 2020