Nissan schickt im nächsten Jahr die dritte Generation des Qashqai in den Markt. Der Crossover wurde komplett überarbeitet und kommt auch mit einem interessanten Elektrokonzept.
Auf neuer Basis
Nissan schickt im nächsten Jahr die dritte Generation des Qashqai in den Markt. Der Crossover wurde komplett überarbeitet und kommt auch mit einem interessanten Elektrokonzept.
Zwar sind die Prototypen der neuen Quashqai-Generation noch im schwarzweißen Tarnkleid unterwegs - aber dennoch lässt sich bereits erahnen, dass sich der Neue zumindest äußerlich in den Proportionen nicht grundlegend vom Vorgänger unterscheidet. Die Dimensionen sind dabei leicht gewachsen. So nahm die Länge des Qashqai um 21 Millimeter auf 4.429 Millimeter zu, die Breite um 32 auf 1.838 Millimeter. Bei der Höhe legte Nissans Bestseller von 1.590 Millimeter auf 1.615 Millimeter zu. Einen kleinen Zuschlag dürfte es auch für den Innenraum geben: Der Radstand dehnte sich um 20 auf 2.666 Millimeter. Dazu gibt es größere Räder.
60 Kilogramm leichter
Doch ansonsten, versichert Marco Fioravanti, Vizepräsident von Nissan Europa, hat sich Grundlegendes geändert. Bei der Karosserie etwa. Die Heckklappe besteht nun aus Kunststoff-Verbundmaterial, die Türen, vorderen Kotflügel und die Motorhaube sind aus Aluminium. Allein das spart gegenüber der Vorgängerversion 23,6 Kilogramm Gewicht ein. Gestiegen ist der Anteil an hochfesten Stählen in der Fahrzeugstruktur - laut Nissan um 50 Prozent. Das sowie der Einsatz von neuen Stanz- und Verbindungstechniken sorge für eine deutlich bessere Crash-Struktur und Steifigkeit der Karosserie.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 13. November 2020