Weihnachten steht vor der Tür und aktuell weiß keiner, ob man in diesem Jahr zu den Feiertagen zu Freunden und anderen Familienmitgliedern reisen darf. Für eine mögliche Weihnachtstour mit den Lieben durch Deutschland bietet sich der Peugeot 5008 gerade mit seinem sparsamen Dieselmotor an.
Familientransport
Weihnachten steht vor der Tür und aktuell weiß keiner, ob man in diesem Jahr zu den Feiertagen zu Freunden und anderen Familienmitgliedern reisen darf. Für eine mögliche Weihnachtstour mit den Lieben durch Deutschland bietet sich der Peugeot 5008 gerade mit seinem sparsamen Dieselmotor an.
PSA setzt mit seinen verschiedenen Konzernmarken ganz auf Elektroantriebe. Auch wenn reine Elektromodelle wie der e-208 aktuell nur kleine Stückzahlen bringen, werden große Teile des Produktportfolios mit Plug-In-Hybriden teilelektrifiziert. Dabei waren bis dato gerade bei den Franzosen die drehmomentstarken Dieselmotoren bei den Kunden besonders beliebt. Die gibt es bei allen Elektrifizierungstendenzen auch weiterhin - zum Beispiel in dem überaus variablen Familienvan 5008. Den Familientransportern geht es in etwa wie den Dieselmotoren: einen wirklichen Lauf haben beide gerade nicht. Waren die Familienvans vor Jahren ein wahrer Renner, so steigen immer mehr Kunden auf Crossover und SUV um. Als Folge fallen immer mehr Vans aus den einst prall gefüllten Modellportfolios und so scheint es ungewiss, ob ein durchaus erfolgreiches Modell wie der Peugeot 5008 überhaupt noch einen Nachfolger bekommen wird oder der kommende 3008er zu einem Kombinationsmodell wird, das Crossover und Van zugleich ist.
Basisdiesel reicht aus
Doch zunächst können sich Familien mit mehr als zwei Kindern über die Neuauflage des Peugeot 5008 freuen. Durch die umklappbaren Sitzreihen im Fond muss dieser zwar ohne Plug-In-Version oder Allradvariante auskommen, doch die Qualitäten des französischen Familienmodells sind allemal eindrucksvoll. Während die 1,2 Liter großen Benzinmotoren der Basisvariante in dem 4,64 Meter langen Fünftürer bisweilen etwas angestrengt erscheinen, sieht das bei den Dieselversionen deutlich souveräner aus. Zwar ist auch der Peugeot 5008 als HDI 130 nur mit einem nur 1,5 Liter großen Selbstzünder unterwegs, doch der passt abgesehen vom etwas rauen Kaltstart gut zu dem Familienfreund auf Rädern. Dabei reichen die 96 kW / 131 PS allemal aus, um selbst auf der Autobahn flott unterwegs zu sein. Für einen soliden Durchzug sorgt ein maximales Drehmoment von 300 Nm, das bei 1.750 U/min antritt. Bestenfalls ist der verdieselte 5008er dabei mir der optionalen Achtgang-Automatik kombiniert, dessen Normverbrauch mit 4,1 Litern pro 100 Kilometer auf dem Niveau der Handschaltung liegt. Aus dem Stand beschleunigt der Fronttriebler in 11,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Das passt, den bis 160 / 170 km/h geht der 508 Blue HDI 130 engagiert ans Werk, beschleunigt munter bis kraftvoll und man würde ihm durchaus ein paar Pferde mehr unter der Haube zutrauen.
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- Veröffentlicht: 10. November 2020