Nachdem die meisten Volumenmarken mittlerweile auf den allgegenwärtigen Elektrotrend aufgesprungen sind, folgen nunmehr auch Edelhersteller wie Bentley und Rolls-Royce. Ohne einen Stromstecker wird es auch für edelsten aller Automarken in Zukunft schwer.
Im Zeichen des Stroms
Nachdem die meisten Volumenmarken mittlerweile auf den allgegenwärtigen Elektrotrend aufgesprungen sind, folgen nunmehr auch Edelhersteller wie Bentley und Rolls-Royce. Ohne einen Stromstecker wird es auch für edelsten aller Automarken in Zukunft schwer.
In den Portfolios von Rolls-Royce und Bentley sucht man ein reines Elektroauto aktuell vergeblich. Rolls-Royce krempelte in den vergangenen drei Jahren sein ganzes Portfolio um. Komplett neu entwickelt wurden nicht nur das Aushängeschild Phantom und der ganz frische Ghost, sondern man legte mit dem Cullinan erstmals - überaus erfolgreich - auch einen Geländewagen auf. Doch elektrisiert ist keines der Modelle und im Gegensatz zum direkten Wettbewerber Bentley gibt es noch nicht einmal Plug-In-Hybriden. Der exklusive Ableger des Volkswagen Konzerns mit Sitz im britischen Crewe bietet aktuell seinen SUV vom Typ Bentayga als Plug-In-Version an. Im kommenden Jahr soll der Flying Spur als neues Topmodell der Marke folgen.
Zwölfzylinder im Abseits
Bis 2025 will Bentley sein komplettes Portfolio elektrifizieren - entweder mit Elektroautos oder zumindest Hybridversionen. Ganz ähnlich sieht es bei Rolls-Royce aus, doch der wohl exklusivste Autohersteller der Welt überspringt zumindest nach aktuellen Aussagen die Übergangstechnik der Plug-In-Hybriden komplett. Noch vor Mitte des Jahrzehnts will man auch hier ein erstes Elektrofahrzeug als komplettes neues Fahrzeug präsenteren. Ob man auf lange Sicht auf die Hybridtechnik komplett verzichten kann, wird sich zeigen. Das dürften nicht zuletzt die gesetzlichen Rahmenbedingungen entscheiden, ob Einfahrten in Innenstädte auch langfristig mit einem Verbrenner möglich sein werden. Nachdem BMW sein prächtiges V12-Triebwerk aus dem Siebener BMW verbannte, lebt der 6,6 Liter große Zwölfzylinder als Prachtstück im Hause Rolls-Royce vortrefflich weiter. BMW entwickelt gerade einen komplett neuen V8-Doppelturbo, der in den leistungsstärksten Versionen dann nicht nur über ein 48-Volt-Bordnetz verfügt, sondern auch mit Elektromotoren gekoppelt werden kann. Diese Technik wäre auch für Modelle wie Cullinan, Ghost oder Phantom verfügbar - die Group-Verbund macht es möglich.
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- Veröffentlicht: 06. November 2020