Wo soll das noch hinführen? Schon der kleine Rolls-Royce ist über 5,5 Meter lang. Dabei wollte die Luxusmarke beim neuen Ghost bewusst auf Opulenz verzichten.
Die neue Bescheidenheit
Wo soll das noch hinführen? Schon der kleine Rolls-Royce ist über 5,5 Meter lang. Dabei wollte die Luxusmarke beim neuen Ghost bewusst auf Opulenz verzichten.
Eine Sache kann man Rolls-Royce wirklich nicht vorwerfen. Der britische Luxushersteller ist ernsthaft um einen Dialog mit seinen Kunden bemüht. Viele von ihnen sind am Stammsitz im südenglischen Goodwood persönlich bekannt, alle anderen zumindest namentlich. "Wir sind mit Sicherheit der Hersteller, der den engsten Kontakt zu seinen Kunden hält", erklärt Rolls-Royce-Chef Torsten Müller-Ötvös stolz. Und während andere Hersteller mit klinischen Studien versuchen, den Geschmack ihrer Kunden abzuschätzen, wählt man bei Rolls-Royce den direkten Weg - etwa bei Abendessen mit dem CEO. Müller-Ötvös und sein Team haben dabei gelernt, gut zuzuhören. Zum Beispiel auch, was ihnen Ghost-Besitzer über ihr Fahrzeug berichteten und wie sie sich einen neuen Ghost vorstellten. Reduzierter sollte er sein, so die einhellige Meinung auf dem ganzen Globus.
Zurückhaltende Opulenz
Post-Opulenz nennt man bei Rolls-Royce diese Strömung, die - und darauf verweist Müller-Ötvös ausdrücklich - nur für den Ghost gilt. Für das Flaggschiff Phantom gelten wiederum andere Regeln, auch in Zukunft. Ganz augenscheinlich bezieht sich aber auch bei Ghost die reduzierte Opulenz nicht auf die Größe - ganz im Gegenteil: Die zweite Generation ist neun Zentimeter länger und drei breiter. Vor allem bedarf es schon eines geübten Blicks, um beide Modelle voneinander zu unterscheiden: Der neue Ghost kommt mit weniger Sicken und Linien aus, sein markentypischer Frontgrill fällt kleiner und dezenter aus und die berühmte Kühlerfigur ist etwas nach hinten zurückgesetzt. Alleine dieser Schritt ist technisch aufwändig, weil die Spirit of Ecstasy beim Öffnen der Motorhaube millimetergenau durch eine Aussparung passen muss: Eine Reduktion im Sinne von "Keep ist simple" sieht anders aus.
- Details
- Veröffentlicht: 13. Oktober 2020