So richtig blickt man bei Seat nicht mehr durch. Der normale Leon trägt das Seat-Logo, während die Hybridversion mit einem Cupra-Signet unterwegs ist. Verstehen muss man das nicht.
Lichtgeschwindigkeit
So richtig blickt man bei Seat nicht mehr durch. Der normale Leon trägt das Seat-Logo, während die Hybridversion mit einem Cupra-Signet unterwegs ist. Verstehen muss man das nicht.
Wer dem neuen Cupra Leon E-Hybrid auf seine Kleidung schaut, wird mehr als angetan sein. Der Leon ist ohnehin bereits eines der schicksten Modelle in der Kompaktklasse, doch als Plug-In-Hybrid macht er noch etwas mehr her. Die leicht modifizierte Front verwöhnt das geneigte Auge und am Heck gaukeln einem vier gülden ummantelte Endrohre eine Leistung von weit über 300 PS vor. Dazu passt die Geräuschkulisse, denn je nach Fahrprogramm bläst der Leon die Backen auf, als würde er Krawallmacher wie den Mercedes AMG A 45 oder einen Audi RS3 beim nächsten Ampelstart mit einem lässigen Augenzwinkern vernaschen und in ein paralleles Universum donnern
Zwilling des VW Golf GTE
Die Bezeichnung E-Hybrid ist dabei genauso verwirrend wie das Cupra-Logo an sich, denn während beim Plattformgeber VW Golf die stärkerer 245-PS-Hybridvariante die Bezeichnung GTE trägt und der schwächere Bruder mit seinen 150 kW / 204 PS schlicht Golf eHybrid heißt, leistet der Leon E-Hybrid ebenso wie der VW Golf GTE 180 kW / 245 PS. Wie die anderen Modelle auf dem modularen Querbaukasten MQB des Volkswagen Konzerns sorgt für den Antrieb des spanischen Plug-In-Hybriden ein 1,4 Liter Turbobenziner, der 110 kW / 150 PS leistet. Dieser wird unterstützt von einem am sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe unsichtbar verbauten Elektromotor, der eine weitere Maximalleistung von 85 kW / 115 PS beisteuert. In der Kombination beider Antriebe ergibt sich daher eine stattliche Gesamtleistung von 180 kW / 245 PS und üppigen 400 Nm.
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- Veröffentlicht: 11. Oktober 2020