Der Vivaro hat sich still und leise zu einem Umsatzbringer für den Rüsselsheimer Autobauer entwickelt. Mit der PSA EMP2-Plattform ist auch eine Elektrifizierung möglich, die auch bei der Nutzfahrzeugsparte Sinn ergibt. Zumal man mit zwei Batteriegrößen auf das Tagespensum reagieren kann.
Strom-Installateur
Der Vivaro hat sich still und leise zu einem Umsatzbringer für den Rüsselsheimer Autobauer entwickelt. Mit der PSA EMP2-Plattform ist auch eine Elektrifizierung möglich, die auch bei der Nutzfahrzeugsparte Sinn ergibt. Zumal man mit zwei Batteriegrößen auf das Tagespensum reagieren kann.
Die Elektrifizierungswelle schwappt nun auch auf die Blaumann-Sparten der Automobilbauer über. Mercedes hat begonnen, seine Nutzfahrzeuge zu elektrifizieren, Peugeot ebenso und jetzt ist Opel dran. Klar: Der Vivaro teilt sich die Technik mit dem Citroën Jumpy und dem Peugeot Expert. Als Teil des PSA-Konzerns darf man sich im Elektromodul-Regal bedienen und die EMP2-Architektur herausholen, um den Karosserieaufbau des Vivaro-e daraufzustellen. Das bedeutet zwei Akkus-Stufen: eine 50 Kilowattstundenbatterie für maximal 230 Kilometer WLTP-Reichweite und ein mit 75 kWh, die dann für 330 Kilometer reicht.
Bis zu 130 km/h schnell
Der Unterschied zwischen diesen beiden Varianten beträgt netto 5.000 Euro. Diese Differenzierung ergibt natürlich Sinn, weil es Handwerker gibt, die den ganzen Tag in der Stadt nicht mehr als 100 Kilometer zurücklegen. Damit sich auch jeder Kunde seinen Vivaro-e maßschneidern kann, gibt es den Transporter in drei Längen: 4,60 Meter (S), 4,95 Meter (M) und 5,30 Meter (L). Außerdem stehen noch unterschiedliche Aufbauvarianten zur Auswahl: FlexSpace Doppelkabine, Kastenwagen Cargo, Doppelkabine und als Kombi zum Personentransport. Die Elektroplattform ist auch als Basis für Sonderaufbauten geeignet. Mit einer Höhe von weniger als 1,90 Metern sind auch Tiefgaragen keine Problemzone. Der erste Teil des Wortes Nutzfahrzeuge hat schon seine Berechtigung, also schafft der Viviaro-e bis zu 1.200 Kilogramm Nutzlast 1.000 kg Anhängelast und die Ladelänge beträgt bis 3,93 Meter. Das hat ein maximales Ladevolumen von bis 6,6 Kubikmetern zur Folge.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 03. Oktober 2020