Der Porsche Taycan ist als Jäger des Tesla Model S prächtig eingeschlagen. Doch jetzt schauen die erfolgsverwöhnten Zuffenhausener nach Heilbronn, wo schon bald das elektrische Zwillingsmodell des Audi E-Tron GT vom Band läuft. Die Technik ist weitgehend identisch und beim Design dürfte der Audi viele Kunden begeistern.
Zittern in Zuffenhausen
Der Porsche Taycan ist als Jäger des Tesla Model S prächtig eingeschlagen. Doch jetzt schauen die erfolgsverwöhnten Zuffenhausener nach Heilbronn, wo schon bald das elektrische Zwillingsmodell des Audi E-Tron GT vom Band läuft. Die Technik ist weitgehend identisch und beim Design dürfte der Audi viele Kunden begeistern.
Der Porsche Taycan genießt die Gunst der frühen Geburt. Seit den IAA 2015 wurde er als Mission E scheibchenweise zunächst medial und dann real im Markt eingeführt. Die Salamitaktik funktionierte bestens, denn schon bald konnte Porsche die zugegeben zurückhaltende Jahresproduktion im Werk Zuffenhausen von 20.000 auf 40.000 Fahrzeuge kommunizieren. Im kommenden Frühjahr rollt das Zwillingsmodell des Audi E-tron GT auf die internationalen Märkte und viele trauen dem Elektro-Viertürer mit den vier Ringen zu, dass er nicht nur Tesla weiter unter Druck setzt, sondern auch einem Porsche Taycan gefährlich werden könnte. Die technische Basis beider Modelle ist weitgehend identisch, doch beim Design sehen viele nennenswerte Vorteile beim E-Tron GT. Real dürfte jedoch für beide Modelle ein Markt mit einer entsprechend großen Nachfrage bestehen.
Jeder geht auf Testrunde
Während für den Porsche etwas überraschend und auf Druck des lokalen Betriebsrats eine milliardenschwere Fertigung am praller als prall gefüllten Stammwerk in Zuffenhausen gebaut wurde, sieht es bei Audi etwas anders aus. Da der Audi R8 in seinen zwei Karosserievarianten kurz vor dem Auslaufen der Produktion steht, wurde die Manufaktur in den Heilbronner Böllinger Höfen umgebaut, um dort in einer Übergangsphase R8 und E-Tron gemeinsam sowie letztlich allein den elektrischen Audi E-Tron GT fertigen zu können. Dafür wurden die bisherigen 16 auf 36 Arbeitstakte erweitert. In Sachen Stückzahlen hält sich Audi zurück, doch während vom R8 und dem offenen R8 Spider pro Jahr wohl zwischen 2.000 und 3.000 Fahrzeuge gefertigt wurden, soll es vom elektrischen Hoffnungsträger ein Vielfaches werden. "Mit der Integration von Audi R8 und Audi E-Tron GT entsteht in den Böllinger Höfen ein einzigartiges Zusammenspiel aus Handwerkskunst und Smart Factory", sagt Produktionsleiter Wolfgang Schanz, "was mich dabei besonders stolz macht, sind die Leidenschaft und der Spirit unseres Teams."
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- Veröffentlicht: 08. Oktober 2020