Wer in den vergangenen 20 Jahren in der Autobranche erfolgreich sein wollte, musste SUV in nahezu jeder Form und jeder Dimension herausbringen - schon klappte es mit den Kunden. Doch so langsam suchen alle nach einem Nachfolger für den schier endlosen SUV-Trend. Was ist das nächste heiße Teil und wie wirkt sich der zu erwartende Elektroantrieb aus?
Der nächste große Autotrend?
Wer in den vergangenen 20 Jahren in der Autobranche erfolgreich sein wollte, musste SUV in nahezu jeder Form und jeder Dimension herausbringen - schon klappte es mit den Kunden. Doch so langsam suchen alle nach einem Nachfolger für den schier endlosen SUV-Trend. Was ist das nächste heiße Teil und wie wirkt sich der zu erwartende Elektroantrieb aus?
In den letzten Tagen machten Gerüchte die Runde, wonach Mercedes in seiner Kompaktklasse ein völlig neues Modell einführen könnte. Nach Vorbild der Maybach-Studie Ultimate Luxury vor zwei Jahren könnte das die Kreuzung aus einer Limousine und einem SUV sein - natürlich elektrisch. Der Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury ist ein komplett neuer Typ, wie man ihn noch nie zuvor gesehen hat", so Daimler-Chefdesigner Gorden Wagener, "unser Konzept vereint die DNA eines SUV mit der einer Limousine zu einem ultramodernen SUV im Drei-Box-Design." Dabei wirkt die Studie des 5,26 Meter langen Mercedes-Maybach mächtig, imposant und nicht allein durch den 24-Zoll-Radsatz eine Spur zu provokant. Durchaus mit Limousineneleganz und dem typischen Dreibox-Design mit klar erkennbarem Kofferabteil. Doch wer die China-Studie sieht, dem kommen ein paar Klassen tiefer Erinnerungen an optische Verfehlungen wie den Volvo S 60 Cross-Country in den Sinn, der wenig erfolgreiche hochbeinig über Feldwege hoppelt.
EQS - die elektrische Fließhecklimousine
Bleibt abzuwarten, wie so ein Fahrzeug in der Realität ankommen würde, denn je kleiner das Fahrzeug wäre, umso schwerer würde es sich wohl im Auge des Kunden tun. Zudem kommt bei den weltweiten SUV-Kunden nicht nur die hohe Sitzposition an, die subjektiv mehr Sicherheit verleiht, sondern auch der variable Innenraum, der bei einem SUV grob von einem Kombi stammt, besonders gut an. Die Karosserieform einer Limousine mit mehr Bodenfreiheit wäre nicht derart variabel und würde wohl auch wirklich gefällig aussehen können.
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- Veröffentlicht: 06. Oktober 2020