Die Skoda Octavia Limousine führt im Vergleich zum beliebten Kombi in Deutschland ein Schattendasein. Dennoch überzeugt auch dieser Wagen mit einer guten Verarbeitung und einem ansprechenden Design.
Familienfreund
Die Skoda Octavia Limousine führt im Vergleich zum beliebten Kombi in Deutschland ein Schattendasein. Dennoch überzeugt auch dieser Wagen mit einer guten Verarbeitung und einem ansprechenden Design.
Limousinen hängt oft der Muff der Siebziger- und Achtzigerjahre an. Wer denkt nicht mit Grauen an die heißen Sommertage, als man sich auf der Rückbank einer biederen Familienschaukel mit Tausenden anderen Sonnensüchtigen in Richtung Teutonengrill in den Urlaub quälte. Klimaanlage? Fehlanzeige. Oft genug entleerte einer der Hinterbänkler seinen Mageninhalt am Straßenrand. Nicht unbedingt das beste Image für eine Fahrzeuggattung. Kombis sind praktischer und Coupés sportlicher, aber Limousinen? Bitte nicht, rät der automobile Zeitgeist. Doch diese Vorurteile kann man mittlerweile getrost in die Tonne treten. Die Klassiker unter den Fahrzeuggattungen sind mittlerweile optisch deutlich ansehnlicher als die Vertreter des traditionellen Drei-Schachteln-Designs. Autos, wie der aktuelle Skoda Octavia haben eher ein Fließheck als eine klassische Box. Der Tscheche kann sich außen, wie innen sehen lassen. Allerdings bringt die sportlichere Silhouette auch einen Nachteil mit sich, da die Sicht nach hinten durch das kleinere Rückfenster und die C-Säulen eingeschränkt. Da hilft es, wenn man die Rückfahrkamera geordert hat. Sie ist neben dem nützlichen LED-Matrixscheinwerfer Bestandteil des Pakets "Parken und Licht", das aktuell 1.375 Euro extra kostet.
Neue Instrumente
Das Infotainment mit dem zehn Zoll großen Infotainment-Touchscreen überzeugt uns. Auch, weil die Tschechen ihren eigenen Kopf haben und nicht jeden Bedienungsweg der Konzernmutter in Wolfsburg mitgehen. Die Handhabung der Systeme Mithilfe der Benutzeroberfläche und der Apps, die als Kacheln angeordnet sind, geht nach kurzer Eingewöhnungszeit entspannt von der Hand. Manchmal muss man sich durch ein paar Menüs klicken, aber die Einstellungen sind den passenden Stichworten zugeordnet. Gut ist, dass man meistens auch ohne die Touch-Schiebregler auskommen kann. Unser Tipp: Die Temperatur einmal in der Klimaautomatik per Touchscreen einstellen und die Lautstärke der Soundanlage über die Fernbedienung am Lenkrad regeln - wobei das Volant allerdings ordentlich bestückt ist.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 10. Juli 2020