Bei vielen Familien sind die einst so beliebten Hochdachkombis mittlerweile aus dem Beuteschema gefallen. Trotzdem erfreuen sich die sogenannten Stadtlieferwagen wie Citroen Berlingo, Ford Tourneo oder Renault Kangoo einer großen Beliebtheit. Jetzt will die fünfte Generation des VW Caddy das Feld neu durchmischen.
Skischuh in Tour
Bei vielen Familien sind die einst so beliebten Hochdachkombis mittlerweile aus dem Beuteschema gefallen. Trotzdem erfreuen sich die sogenannten Stadtlieferwagen wie Citroen Berlingo, Ford Tourneo oder Renault Kangoo einer großen Beliebtheit. Jetzt will die fünfte Generation des VW Caddy das Feld neu durchmischen.
Während sich bei vielen Herstellern scheinbar alles um den Elektroantrieb zu drehen scheint, tritt man hierzu bei Volkswagen Nutzfahrzeuge überraschend auf die Bremse. Über 90 Prozent aller Caddys sind mit Dieselmotor unterwegs und kaum einer der Verantwortlichen nimmt an, dass sich dies bei der neuen, seit 1978 immerhin fünften Generation, anders darstellen sollte. Wenn der neue Caddy, mit seinem modernen Design und deutlich steileren Seitenwänden hinten wie ein Skischuh in der Garage stehend, Ende des Jahres auf den Markt kommt, geben erst einmal die ebenso drehmomentstarken wie sparsamen Dieselmotoren den Ton an. Kurz danach folgen die weitgehend unbedeutenden Benziner und die im Nutzfahrzeugsegment nach wie vor etablierten Erdgasmodelle. Die meisten Kunden - egal ob Gewerbe oder privat - werden sich für die zwei Liter großen Vierzylinder-Diesel entscheiden, die zwischen 55 kW / 75 PS und 90 kW / 122 PS leisten. Eine gestaffelte Harnstoffeinspritzung sorgt bei den TDI-Motoren für beste Abgaswerte. Deutlich weniger Kunden werden sich für den Turbobenziner entscheiden, der 84 kW / 114 PS leistet und deutlich weniger Durchzug und Drehmoment als der Selbstzünder bietet.
Mehr Ladung - mehr Komfort
Da die Erdgasmodelle im Hause Volkswagen mit dem Eintritt der Schadstoffnorm Euro7 in ein paar Jahren ohnehin aufs technische Abstellgleis kommen, hätte man angesichts eines Verkaufsanteil von unter zehn Prozent wohl auch früher einen Schnitt machen können. Doch so ist ein 130 PS starkes CNG-Modell aufgrund treuer Bestandskunden nochmals ab kommendem Jahr ins Portfolio gerutscht; wohl wissend, dass ein Ende bevorsteht. In Sachen Elektrifizierung hält sich Volkswagen beim neuen Caddy überraschend zurück. Kaum anzunehmen, dass der Plug-In-Hybride, dann erstmals mit dem 1,5 Liter großen TSI-Modul gekoppelt, noch im kommenden Jahr den Weg in die Caddy-Flotte schafft. Dabei soll die rein elektrische Reichweite Dank Akkupaket und eines 90-kW-Elektromoduls bis zu 100 Kilometer betragen. Anzunehmen, dass einige Kunden hier zugreifen würden, auch wenn die Nutzlast des VW Caddy von 850 Kilogramm beim Plug-In-Hybriden auf gut 600 Kilogramm rutscht.
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- Veröffentlicht: 09. Juli 2020