Doch neben dem imageträchtigen V12-König geht es bei einer neuen S-Klasse auch um zentrale Themen wie Sicherheit und Komfort. So soll das Topmodell mit Stern nicht nur Fahrerassistenz der Stufe drei bieten, die später auf die Stufe vier aufgefrischt werden kann, sondern auch ein komplett neues Bedienkonzept oder Sitze haben, die Maßstäbe setzen sollen. "Man muss in den Sitz fallen und sich sofort wohl fühlen. Da werden wir völlig neue Sphären aufzeigen", sagt Jürgen Weissinger, "der Fond wird immer wichtiger. Daher gibt es auch vier Zentimeter mehr Radstand und viele neue Features im Fond." Mehr Details zu einzelnen Themen und Bereichen wie Luftreinhaltung und Wohlfühlambiente lässt sich der Entwicklungschef des Sternenkreutzers nicht entlocken. Da heißt es warten bis zur Premiere im September. Einen deutlichen Nachschlag soll es auch bei der Fahrdynamik geben. Erstmals kommt eine Mercedes S-Klasse mit Hinterachslenkung. Das bringt nicht nur Dynamik und Agilität bei hohen Tempi, sondern einen um 1,20 Meter geringeren Wendekreis. Da freuen sich nicht nur die AMG-Kunden.
Fotos: Daimler
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- Veröffentlicht: 15. Juni 2020