VW hat beim neuen Golf GTI überall Hand angelegt und damit den Volkssportler ein ganzes Stück dynamischer gemacht. Das geht schon beim Motor los, der aus dem aktuellen GTI Performance stammt und 180 kW / 245 PS leistet.
Summe der Eigenschaften
VW hat beim neuen Golf GTI überall Hand angelegt und damit den Volkssportler ein ganzes Stück dynamischer gemacht. Das geht schon beim Motor los, der aus dem aktuellen GTI Performance stammt und 180 kW / 245 PS leistet.
Wie oft haben wir das schon bei der Vorstellung neuer Autos gehört: Der Neue kann alles besser als der Bisherige. Auch beim VW Golf GT 8 wird die Wolfsburger Marketingmaschine sicher früher oder später diese grundlegende Werbeweisheit ausspucken. Doch Ehre, wem Ehre gebührt: Der achte GTI ist wirklich schneller und agiler als der siebte. Das zeigt die 3,3 Kilometer lange Referenzrunde auf dem VW eigenen Testgelände in Ehra, auf der der GTI 8 dem GTI 7 Performance 3,9 Sekunden abgenommen hat. Auf diese Strecke ist das ein ganz schönes Pfund.
Verbessertes Fahrwerk
Das A und O für eine solche Leistung ist der Antrieb: Der Standard-GTI bekommt den EA 288 Motor mit 180 kW / 245 PS, die bisher der Performance-Variante vorbehalten war. Diese Aufrüstung ist auch nötig, wenn selbst der Hyundai i30 N Performance 202 kW / 275 PS auf die Straße knüppelt. Apropos Performance: Bei diesem GTI-Modell legen die Wolfsburger auch nach und dürften die sich an die 221 kW / 300 PS wagen, der Über-Golf R wird sich wohl mit Allrad bei 245 kW / 333 PS einpendeln. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Schauen wir uns mal den neuen GTI an und warum er fast vier Sekunden schneller ist als der Vorgänger.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 14. Mai 2020