Der M 440i xDrive ist schon leistungsmäßig ein anderes Kaliber: Die 275 kW / 374 PS des Reihensechszylinders (Hurra!) werden von einem 8 kW / 11 kW Elektromotor im Rahmen der milden 48 Volt Hybridisierung unterstützt. Die E-Power wird nicht nur zur Unterstützung beim Beschleunigen genutzt, sondern auch beim Schließen der kleinen Schaltlöcher beim Fahrstufenwechsel der Achtgangautomatik. Schon nach wenigen Kilometern erfreut man sich an der herzhaften Kraft des M 440i, das Traktionsplus des Allradantriebs und den kernigen Klang des Motors. In den Kurven, und vor allem am Eingang, fällt allerdings das zusätzliche Gewicht auf, dass der M 440i xDrive im Vergleich zum schmalbrüstigeren Bruder auf. Dennoch zieht das Coupé auch dank des Fahrwerks mit den adaptiven Dämpfern souverän seine Bahn und macht genau das, was sich der Fahrer wünscht. Genau so, wie es im Lastenheft definiert wurde. Wenn alles glatt läuft, soll das 4er Coupé im vierten Quartal dieses Jahres beim Händler stehen.
Fotos: press-inform / BMW
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 29. April 2020