Ein Dreh am Zündschloss und der üppig dimensionierte Reihensechser des Land Cruiser ist beim ersten Versuch da. Mit kraftvollem und sonorem Sound kein Vergleich zu den rustikalen Wirbelkammerdieseln der kleineren BJ42-Modelle, die zwar Drehmoment, aber wenig Laufruhe boten. Geschaltet wird - durchaus nicht obligatorisch für ein Luxusgeländemodell der 80er Jahre - manuell am Mitteltunnel. Die meisten Modelle gingen über den gesamten Produktionszyklus in die USA und waren demgemäß mit einer Getriebeautomatik, Ledersitzen und elektrischen Bedienmodulen ausgestattet. Erst zum Ende seines Modellzyklus gab es eine größere Modellpflege, die Details wie Doppelscheinwerfer oder die lange Jahre so beliebten Zweifarblackierungen brachten, die den FJ60 / 61 in eine Ära einführten, als in den USA die ersten Lexus-Ableger des edlen Klettermaxen entstanden. Die wären wohl nichts für Roger Moore gewesen - der später auf einen Range Rover V8 umstieg.
Fotos: Harald Dawo
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- Veröffentlicht: 23. April 2020