Wer Mercedes gewohnt ist, der wird sich im GLB gleich bekannt fühlen. Das Armaturenbrett wird beherrscht von der großen Digitalanzeige, die Kombiinstrument und Multimediadisplay optisch zu einer Einheit zusammenfasst. Etwas arg mickrig und fast schon zerbrechlich wirkt der Hebel für die Automatikstufen rechts an der Lenksäule. Altbekannt die Handballenauflage und das Eingabefeld auf dem Mitteltunnel oder die runden Lüftungsdüsen. Die Sitze sind bequem auch für längere Strecken und lassen sich vielfach verstellen. Hinten ist nicht reichlich, aber ausreichend Platz zumindest für zwei weitere Passagiere. Optional sind die Sitze dort in der Länge verschiebbar. Der Laderaum im Fünfsitzer hat üppige 570 Liter Volumen, bei umgeklappter Rückbank sind es bis zu 1.805 Liter.
Selbst teilautonomes Fahren ist möglich
Bei den Motoren für den GLB bedient sich Mercedes im Konzernregal. Im Angebot sind drei Diesel Aggregate von 116 bis 190 PS Leistung und drei Benziner von 163 PS bis 306 PS im AMG-Modell. Der gefahrene 250 4Matic holt aus 1.991 ccm Hubraum 165 kW / 224 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von 350 Nm heraus, das ab 1.800 U/min-1 anliegt. Damit lässt sich der knapp 1,7 Tonnen schwere SUV flott durch den Verkehr bugsieren. Der leise Motor gibt sich keine Schwächen und auch das achtstufige Doppelkupplungsgetriebe passt gut zu ihm. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft er in schnellen 6,9 Sekunden. Bei Tempo 236 ist Schluss mit der Beschleunigung. Dank Allradantrieb gibt es keine Traktionsprobleme und der GLB wieselt behände und präzise durch die Kurven. Der Verbrauch liegt offiziell bei 7,2 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 165 g/km entspricht.
Der Federungskomfort ist auch ohne Luftfederung erstaunlich hoch. Der Kompakt-SUV gleitet über den Asphalt und auch schlechtere Straßen nerven nicht wirklich. Selbst im leichteren Gelände kommt der GLB noch gut klar: Steigungen, Bergabfahrten, verschlammte Feldwege, kleinere Bachquerungen - alles kein Problem. Die Lenkung ist etwas arg leichtgängig und gefühllos, aber präzise.
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 27. November 2019