Den ersten Aha-Effekt wollen die Audianer Ende 2020 mit dem e-tron GT landen, den sie selbst im besten Denglisch als "Halo Car" bezeichnen. Der technische Bruder des Taycans soll dennoch ein typischer Audi werden und 40 Millimeter niedriger als der A7 sein. Bei der Technik der Plattform J1 haben die Ingolstädter nicht allzu viel Möglichkeiten, sich von dem Bruder aus Zuffenhausen abzugrenzen. Um ein halbwegs vernünftiges Geschäftsmodell beim e-tron GT hinzubekommen, muss man sich da an die Hardware aus Zuffenhausen halten. Aber im Innenraum, dem Bedienkonzept, dem Design und durch Softwaremodifikationen (auch beim Antriebsstrang) wollen die Ingolstädter bis Ende 2020 aus dem Taycan einen Audi machen. Vorgesehen sind aktuell 434 kW / 590 PS, eine Allradlenkung, ein Differential an der Hinterachse, weitere Leistungsvarianten sind ebenfalls geplant und zusätzliche Funktionen sollen optional drahtlos freischaltbar sein. Der Sportler wird gemeinsam mit dem R8 in Heilbronn vom Band laufen. Die Böllinger Höfe werden gerade dafür umgerüstet.
Skaleneffekte helfen
Den ersten Aha-Effekt wollen die Audianer Ende 2020 mit dem e-tron GT landen, den sie selbst im besten Denglisch als "Halo Car" bezeichnen. Der technische Bruder des Taycans soll dennoch ein typischer Audi werden und 40 Millimeter niedriger als der A7 sein. Bei der Technik der Plattform J1 haben die Ingolstädter nicht allzu viel Möglichkeiten, sich von dem Bruder aus Zuffenhausen abzugrenzen. Um ein halbwegs vernünftiges Geschäftsmodell beim e-tron GT hinzubekommen, muss man sich da an die Hardware aus Zuffenhausen halten. Aber im Innenraum, dem Bedienkonzept, dem Design und durch Softwaremodifikationen (auch beim Antriebsstrang) wollen die Ingolstädter bis Ende 2020 aus dem Taycan einen Audi machen. Vorgesehen sind aktuell 434 kW / 590 PS, eine Allradlenkung, ein Differential an der Hinterachse, weitere Leistungsvarianten sind ebenfalls geplant und zusätzliche Funktionen sollen optional drahtlos freischaltbar sein. Der Sportler wird gemeinsam mit dem R8 in Heilbronn vom Band laufen. Die Böllinger Höfe werden gerade dafür umgerüstet.
"Skaleneffekte werden die Elektromobile billiger machen", weiß Ulrich Widmann. Das ist auch dringend nötig, wenn sich das Risiko auszahlen soll. Deswegen wird Audi natürlich auch den VW MEB nutzen und als erstes den Q4 e-tron drauf stellen Das SUV soll 2021 erscheinen, wird 225 kW / 306 PS und einen Heckantrieb haben. Der Allradantrieb ist optional. Bei einem Radstand von 2,77 Metern verspricht der ansehnliche Crossover auch eine gute Raumökonomie. Dass weitere Karosserieformen geplant sind, ist kein großes Geheimnis. Eine SUV Coupé oder auch eine Limousine sind mit dem MEB machbar. Langfristig soll die Audi Modellpalette, wie jetzt auch, auf zwei Architekturen stehen: dem MEB und der Premium Platform Electronic (PPE). Die hat standardmäßig Heckantrieb, eine große Reichweite, die Quattro-Option, 800 Volt-Technik für schnelles Laden und wird primär in der Ober- und Luxusklasse eingesetzt werden.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 04. Oktober 2019