Bei Autos, die weniger als ein Jahr vor der Markteinführung entfernt sind, sollte man davon ausgehen, dass das Befüllen der Batterien ausreichend untersucht ist. Schließlich ist das Laden und dessen Dauer gemeinsam mit der Infrastruktur eines der wichtigsten Themen, die die Autofahrer bei Gedankenspiel auf ein Elektroauto umzusatteln, umtreibt. Fakt ist, dass die Ladeleistung, während der letzten rund 20 Prozent rapide abnimmt. Damit nimmt auch das Füllen des letzten Fünftels der Akkukapazität unproportional viel Zeit in Anspruch und das unablässig postulierte Bild von der verlängerten Kaffeepause bis zur elektrischen Weiterfahrt wird getrübt. Das dürfte ein Grund für die Zurückhaltung der Sprachrohre der Automobilkonzerne sein.
Intelligentes Batteriemanagement hilft
Die Hersteller argumentieren immer wieder mit der Annahme, dass das Schnellladen bis 80 Prozent der Batteriekapazität der gängige Anwendungsfall sei. Allerdings gibt es sicher Autofahrer, die gerne mit vollen Akkus die Reise fortsetzen, um mit einem Sicherheitspolster die nächste Ladestation anzusteuern. Schließlich kann diese ja defekt oder blockiert sein.
Audi macht aus dem 100-Prozent-Schnellladen bei seinem e-tron 55 dagegen kein Geheimnis. Die Ingolstädter rücken die hundert Prozent-Zeiten, wenn das Elektromobil an einem Schnelllader hängt, freimütig heraus. Demnach dauert es bei einer 150 kW-Station 48 Minuten bis die 95 Kilowattstunden des Elektro-SUV von fünf auf 100 Prozent gefüllt sind. Im Vergleich dazu: Bis 80 Prozent sind es nur 30 Minuten. Dennoch ist der Wert, bis die Batterien vollständig geladen sind, verschmerzbar und auch in einer längeren Mittagspause erreichbar. Audi erklärt diese Werte mit einem "intelligenten Batteriemanagement", dass die Akkus beim Füllen schont.
Fotos: press-inform / Porsche
Audi e-tron 55
Ladezeit Wallbox (11 kW, 3-phasig mit serienmäßigem Ladesystem kompakt)
0 bis 100 Prozent: 8:54 Stunden
Ladezeit Wallbox (22 kW, 3-phasig, hierfür zweiter Onbord-Charger notwendig)
0 bis 100 Prozent: 4:27 Stunden
Schnelladestation
150 kW, 5 bis 80 Prozent: 30 Minuten, 5 bis 100 Prozent: 48 Minuten
Hyundai Kona Elektro (150 kW)
Wallbox / 4,6-kW-Ladestation (230 V), Wechselstrom, über Typ-2-Kabel, 0 bis 100 Prozent: rund 17 Stunden
Schnellladestation
50 kW (400 V), Gleichstrom, über CCS-Kabel, 0 bis 80 Prozent: 1:15 Stunden
100 kW (400 V), Gleichstrom, über CCS-Kabel, 0 bis 80 Prozent: 0:54 Stunden
0 bis 100 Prozent: keine Angabe
Mercedes EQC
Haushaltssteckdose 16 A, Ladezeit (bei 3,7 kW) 10 bis 100 Prozent etwa 21,5 Stunden
Wallbox (11 kW) Ladezeit (bei 7,4 kW) 10 bis 100 Prozent):circa 11 Stunden
Schnellladestation
Quick-Charger (150 bis 350 kW) Ladezeit (bei 110 kW), 10 bis 80 Prozent: rund 40 Minuten
0 bis 100 Prozent: keine Angabe
Mini Cooper S E (vorläufige Werte)
Ladezeiten (0 bis 80 Prozent Ladung) AC 11 kW (dreiphasig): 02:30 Stunden
Ladezeiten (0 bis 100 Prozent Ladung) AC 11 kW (dreiphasig):03:30 Stunden
Schnellladestation
Ladezeiten (0 bis 80 Prozent Ladung) DC 50 kW: 00:35 Stunden
Ladezeiten (0 bis 100 Prozent Ladung) DC 50 kW: Daten aktuell nicht vorhanden
Opel Corsa-e
Wallbox AC, Wechselstrom, 3-phasig (100 Prozent Ladung) mit circa 11 kW: etwa 5 Stunden und 15.
Schnellladestation
Mit circa 100 kW, DC, Gleichstrom (80 Prozent Ladung): 30 Minuten
0 bis 100 Prozent: keine Angabe
Porsche Taycan
11 KW Wallbox (5 bis 80 Prozent): circa: 6 Stunden
Schnelladestation
350 kW (800 V) mit bis zu 270 KW (5 bis 80 Prozent): 22,5 Minuten.
0 bis 100 Prozent: keine Angabe
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 07. August 2019