Normalerweise überschütten die Autobauer die Kundschaft mit Daten, um die Überlegenheit ihrer Produkte zu beweisen. Doch wenn es um die Frage geht, wie lange es dauert, bis ein Elektromobil an einem Schnelllader komplett vollgetankt ist, werden einige schmallippig.
Die Angst vor 100 Prozent
Normalerweise überschütten die Autobauer die Kundschaft mit Daten, um die Überlegenheit ihrer Produkte zu beweisen. Doch wenn es um die Frage geht, wie lange es dauert, bis ein Elektromobil an einem Schnelllader komplett vollgetankt ist, werden einige schmallippig.
Die schöne neue Welt des Schnelladens bei Elektromobilen klingt erst einmal prächtig. In nur 54 Minuten soll die 64 Kilowattstunden-Batterie des Hyundai Kona Elektro an einer 100 kW Schnellladestation (400 Volt) per Gleichstrom, über CCS-Kabel von null auf 80 Prozent geladen sein. So nimmt die Elektromobilität den Autofahrern die Urangst, sich an uncharmant platzierten Ladesäulen ewig lang die Beine in den Bauch stehen zu müssen. Doch wenn es darum geht, zu erfahren, wie lange es dauert, bis die Akkus zu 100 Prozent an einem Schnelllader wieder aufgeladen sind, versiegt bei einigen Autobauern die Auskunftsfreude schlagartig.
Auffällige Zurückhaltung
Bei Hyundai verweist man darauf, dass es "branchenüblich" sei, lediglich die Daten von null bis 80 Prozent anzugeben. Bei Mercedes fallen in Sachen Schnellladung und 100 Prozent ebenfalls die Kommunikationsschranken. Es käme auf die "Umgebungsbedingungen" an und deswegen sei eine allgemeingültige Angabe nicht möglich. Damit ist das koreanisch-schwäbische Duo nicht alleine. Andere Hersteller, wie etwa Porsche (Taycan), Mini (Mini Cooper S E) oder Opel (Corsa-e) mauern ebenfalls oder verweisen darauf, dass die Zahlen einfach noch nicht vorlägen. Interessanterweise ist das beim Laden an Wallboxen kein Problem.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 07. August 2019