Doch nun ist die Zeit der Familienvans vorbei, denn alle strömen mittlerweile in die allgegenwärtigen SUV-Segmente. In nicht einmal fünf Jahren verlor die Klasse von Zafira, C-Max und Co. in Europa mehr als die Hälfte ihrer Kunden. Unter dem Dach des französischen PSA-Konzerns wurde der einst betont variabel und sogar sportlich als OPC-Version positionierte Zafira nunmehr zum Großraumvan, der gegen VW T6 Transporter und Mercedes V-Klasse antreten soll. Der Opel Zafira hat mit seinen Vorgängern nichts mehr gemein; ist ein Zwilling von den PSA-Modellen Peugeot Traveller und Citroen Spacetourer, die in drei Längen von 4,60, 4,95 und 5,30 Metern Gewerbereibende, Shuttledienste und Großfamilien ansprechen.
Jato Analysen
Der Opel Zafira ist ebenso bestes Beispiel für den Untergang eines ganzen Segments wie viele andere Vertreter. Viele wurden bereits eingestellt, einige warten auf das jähe Ende und andere stehen sich die Reifen in den Verkaufsräumen platt und bangen um ihre Zukunft. Ihr Sargnagel sind allesamt die über alle Maßen beliebten SUV, Crossover und Geländewagen, die sich quer durch alle Fahrzeugsegmente größter Beliebtheit erfreuen. BMW verabschiedet sich bald von seinem 2er Gran Tourer, Fiat strich seinen Ulysse und Chrysler seinen Voyager, während Ford B-Max und C-Max zurückgezogen hat und überlegt, wie es mit den größeren Vans vom Typ S-Max und Galaxy weitergeht. Der Espace von Renault ist längst kein Van mehr, sondern ein Crossover und selbst Mercedes könnte seinen Rentnertraum B-Klasse wohl problemlos mit dem neuen GLB ersetzen.
Nach Berechnungen der Analysten von Jato Dynamics ist in Europa mittlerweile jedes dritte neu zugelassene Fahrzeug ein SUV. Die meisten Autohersteller gehen davon aus, dass sich die Zahl schon bald auf die Hälfte oder mehr erhöhen wird. Dieser Trend ist dabei weitgehend unabhängig vom Segment oder dem Antriebskonzept. Auch bei den Modellen mit Elektro- oder Plug-In-Hybridantrieb sind die Crossover die beliebteste Karosserieform. Die SUV graben dabei bei Limousinen oder Kombis üppig ab; am meisten verlieren jedoch Familienvans oder Großraumlimousinen.
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- Veröffentlicht: 05. August 2019