Ebenso wie die Limousine hat auch der Kombi mächtig an Größe zugelegt. Die über sieben Zentimeter mehr Gesamtlänge machen sich speziell im Fond angenehm bemerkbar; auch weil der Radstand mit einem Plus von vier Zentimetern besonders profitiert. Der Laderaum blieb mit 500 bis 1.510 Litern ebenso nahezu unverändert wie die Zuladung von über 600 Kilogramm. Die elektrische Heckklappenbedienung ist ebenso Serie wie die separat zu öffnende Heckscheibe. Auf Wunsch gibt es praktische Ausstattungsdetails wie eine elektrische Lehnenentriegelung und Anti-Rutschschienen für den Laderaum, die im BMW X5 ihre Premiere feierten. Abdeckrollo und Gepäcktrennnetz verschwinden wenn gewünscht in einem unsichtbaren Staufach unter dem Gepäckboden.
Im Innern unterscheidet sich der mindestens 53.250 Euro teure BMW 330d Touring ansonsten nicht von seinem Limousinenbruder. So gibt es animierte Instrumente, die jedoch nur in der Topversion mit ihrer 12,3 Zoll großen Diagonale standesgemäß für ein Fahrzeug des Modelljahres 2020 sind. Etwas größer könnte sich dagegen das zentrale Informationsdisplay präsentieren, das je nach Ausstattungsliste zwischen 8,8 und 10,25 Zoll groß ist. Die Bedienung erfolgt problemlos per Touch, Dreh-Drücksteller, Sprache, Lenkrad oder Geste. Von den größeren Modellen aus dem Hause BMW hat sich der Dreier unter anderem bei den Fahrerassistenzsystemen bedient. So gibt es serienmäßig unter anderem Frontkollisionswarnung und Spurverlassenswarnung. Gegen Aufpreis lässt sich das Basispaket um Details wie aktive Geschwindigkeitsregelung mit Staufunktion, Spurwechselwarnung, Seitenkollisionsschutz, Ausweichhilfe, Querverkehrs-, Vorfahrts- und Falschfahrwarnung sowie Nothalteassistent erweitern. 70 Prozent größer als bisher: das Head-Up-Display.
Fotos: BMW
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- Veröffentlicht: 30. Juli 2019