Audi überarbeitet nicht nur seinen normalen Audi A4 und die Sportversion S4, sondern auch den Pseudo-Klettermaxen A4 Allroad. Auch wenn viele SUV-Fahrer über ihn die Nase rümpfen; er wäre für viele von ihnen genau der richtige.
Von allem etwas
Audi überarbeitet nicht nur seinen normalen Audi A4 und die Sportversion S4, sondern auch den Pseudo-Klettermaxen A4 Allroad. Auch wenn viele SUV-Fahrer über ihn die Nase rümpfen; er wäre für viele von ihnen genau der richtige.
Klar ist einer wie ein Audi A4 Allroad eine Mogelpackung. Der schicke Kombi hat nicht viel mehr auf dem Kasten als ein ganz gewöhnlicher A4 Avant mit Allradantrieb. Doch die normalen Kombiversionen sind bei vielen Privatkunden als Langweiler in Ungnade gefallen und so sehen sich viele lieber in einem Hochsitzmodell der SUV-Liga. Doch an sich ist der Audi A4 gerade als Allroad für eine Familie mit einem Kind das ideale Auto und man hebst sich optisch durch die geänderte Front und Schutzleisten rundum von der normalen Dienstwagenkombis ab. Dafür gibt es viel Platz im Innern, einen variablen Laderaum und ein vernünftiges Triebwerk mit einer idealen Kombination aus Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb. Klar wünschen sich viele einen drehmomentstarken V6-Diesel, der aus allen Lebenslagen anschiebt wie ein wilder Bär, doch wer ehrlich in den Spiegel schaut, für den dürfte es beim Audi A4 Allroad 45 TFSI Quattro abgesehen von der schrägen Nomenklatur wenig zu meckern geben.
Perfekt für die Familie
Denn der zwei Liter große Turbodirekteinspritzer mit seinen vier Brennkammern mobilisiert immerhin 180 kW / 245 PS. Das maximale Drehmoment ist mit 370 Nm zwar auf dem Niveau ähnlich starker Dieselmotoren, aber immerhin gibt es ab 1.600 U/min nicht diese spürbare Antrittsschwäche, mit der der ein oder andere Diesel aus dem Volkswagen-Konzern zu kämpfen hat. 0 auf Tempo 100 in 6,1 Sekunden und üppige 247 km/h geben ohnehin keinerlei Anlass zu meckern. Das gilt auch für den Normverbrauch, denn 6,6 Liter Super gehen für einen Benziner, der 1,7 Tonnen wiegt, allemal in Ordnung. Wer es sparsamer will, ist mit den Dieselversionen des Audi A4 Avant jedoch besser bedient. Der Tankinhalt des Allroad-Benziners könnte mit schmalen 58 Litern jedoch durchaus etwas größer sein, denn wer tankt schon gern? Das gilt nicht für den Laderaum, denn der ist mit 495 Liter allemal groß genug für einen Mittelklassekombi. Wer die geteilte Rückbank umlegt, kann 1.495 Liter nutzen und auch die Zuladung von 500 Kilogramm sollte für Familie, Alltag und Freizeit passen.
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- Veröffentlicht: 25. Juli 2019