Doch die neue Corvette C8 ist nicht nur sportlicher, sondern auch praktischer geworden. So gibt es mehr Bodenfreiheit, um die Einfahrt in Garagenabfahrten zu erleichtern. Auf Knopfdruck gibt es in 2,8 Sekunden eine Vorderachsanhebung um 40 Millimeter für mehr Bodenfreiheit, die vor Bodenwellen, Schlaglöchern oder Bordsteinkanten Beschädigungen verhindern soll. Das System kann bei Geschwindigkeiten von bis zu 38 km/h agieren und lässt sich über GPS auf automatischen Betrieb mit bis zu 1.000 gespeicherten Örtlichkeiten programmieren. Für Fahrer und Beifahrer gibt es elektrische Sportsitze mit Memory-Funktion sowie, animierte Instrumente, Sprachbedienung, Lenkradheizung ein vernetztes Navigationssystem mit Fear-Field-Communication und kabelloser Ladefunktion.
Unverändert will die neue Corvette mit der Kombination aus Sportlichkeit und hohem Alltagsnutzen punkten. Die beiden Kofferräume vorne und hinten bieten ein Ladevolumen von insgesamt 357 Litern. "Corvette stellt bei GM seit jeher die Speerspitze in Sachen Innovation und dem Ausloten des Machbaren dar. Nachdem das konventionelle Fahrzeugkonzept mit Frontmotor an seine Leistungsgrenzen stieß, wurde das neue Layout erforderlich", erklärt GM Präsident Mark Reuss. "In puncto Komfort und Fahrspaß sieht das neue Modell nach wie vor aus wie eine Corvette und fühlt sich auch so an. Die Fahrleistungen übertreffen jedoch die aller Vorgängermodelle in der bisherigen Geschichte der Corvette. Die Kunden werden von unserer Fokussierung auf Details und natürlich Leistung begeistert sein". Noch müssen sich die Kunden etwas gedulden, denn die Produktion im US-Werk Bowling Green beginnt erst Ende des Jahres; der Marktstart folgt Anfang 2020.
Fotos: General Motors
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- Veröffentlicht: 19. Juli 2019