Das Lithium-Ionen-Akkupaket - aufgeteilt in zwölf Pakete - mit einer Gesamtkapazität von 32,6 kWh ist im Unterboden des Minis verbaut und sorgt für eine maximale Reichweite von 235 bis 270 Kilometern. Wenig im Vergleich zu der nahezu identisch starken Benzinerversion des Mini Cooper S, mit dem locker 500 Kilometer und mehr zurückzulegen sind. Durch die Lage der Batterie im Fahrzeugboden wird der Innenraum des Cooper SE ebenso wenig eingeschränkt wie der Laderaum, dessen Volumen zwischen 211 und 731 Litern beträgt. Das Mehrgewicht hält sich ebenfalls in Grenzen, denn der elektrische Mini wiegt mit 1.365 Kilogramm nur um 145 Kilogramm mehr als das vergleichbare Modell des Cooper S mit Getriebeautomatik.
Start im Dezember - bei 32.500 Euro
Aufgeladen wird der elektrische Mini am heimischen Stromnetz, an einer Wallbox oder öffentlichen Ladesäulen sowie per Gleichstrom-Schnellladung bis 50 kW. Sein Ladeanschluss ist für das Wechselstrom- und das Gleichstrom-Laden mit Steckern vom Typ 2 und CCS Combo 2 konzipiert. Oberhalb des Steckers weist eine Ladezustandsanzeige mit orangenen Signalen auf die Initialisierung, mit pulsierendem gelbem Licht auf den laufenden Ladevorgang und mit grünem Licht auf eine geladene Batterie hin. 80 Prozent des Akkupakets sollen per Schnellladung in 35 Minuten wieder erstarken.
Nicht schön, aber ohnehin bald Pflicht: aufgrund des nahezu lautlosen Elektroantriebs ist der Mini Cooper SE mit einem akustischen Fußgängerschutz ausgestattet. Über ein Lautsprechersystem wird ein speziell für den Mini Cooper SE kreierter Sound generiert, der die Umgebung vor Schleichfahrten warnt. Im Vergleich zu den anderen Mini-Modellen bekommt das mindestens 32.500 Euro Elektromodell eine erweitere Serienausstattung, die unter anderem LED-Scheinwerfer, Navigationssystem, animierte Instrumente, Klimaautomatik, Standheizung und elektrische Parkbremse. Der Fahrer kann zwischen den vier Fahrmodi Sport, Mid, Green und Green+ wählen, während sich die Bremsenergie-Rückgewinnung in zwei Stufen variieren lässt. Der Verkauf des neuen Mini Cooper SE soll Ende des Jahres starten, wo er auf Konkurrenten wie den Opel Corsa e, den Peugeot e-208 oder einen VW ID.3 trifft.
Fotos: Mini
- Details
- Veröffentlicht: 08. Juli 2019