Mini wird elektrisch. Zumindest in einem ersten Schritt. Denn während die Entwicklungen für die neue elektrische Mini-Generation laufen, die mit Great Wall ab 2021 Realität werden soll, gibt es den ganz normalen Mini Cooper als SE nunmehr auch mit Elektroantrieb.
Überbrückungsmodell
Mini wird elektrisch. Zumindest in einem ersten Schritt. Denn während die Entwicklungen für die neue elektrische Mini-Generation laufen, die mit Great Wall ab 2021 Realität werden soll, gibt es den ganz normalen Mini Cooper als SE nunmehr auch mit Elektroantrieb.
Er sieht aus wie ein ganz normaler Mini und fährt sich beinahe auch so. Mini erweitert sein Portfolio nach dem PHEV im Countryman um eine weitere elektrifizierte Variante. Der Mini Cooper SE wird dabei von einem reinen Elektroantrieb angetrieben, der über einen Hilfsrahmen unter der Motorhaube verbaut ist. Ganz neu ist die Idee nicht, denn bereits 2009 legte die BMW Group eine Kleinserie von 500 elektrischen Mini auf, die sich im Leasinggeschäft gerade in den USA großer Beliebtheit erfreuten. Zehn Jahre später hat es bis zum ersten Serienmodell gedauert, das Ende des Jahre seine Publikumspremiere feiert.
Maximal 270 km Reichweite
Große optische Unterschiede gibt es weder innen noch außen und die Produktion findet auf der Linie des normalen Mini in Oxford statt. Nur wer ganz genau hinschaut, kann neben dem fehlenden Auspuff und dem leicht geänderten Kühlergrill einen Unterschied erkennen. Durch die Hochvoltbatterie im Unterboden liegt die Karosserie des Mini Cooper SE um 1,8 Zentimeter höher als bisher. Die Technik stammt weitgehend vom BMW i3S, wobei der Mini im Gegensatz zu dem i3 jedoch über die Vorderachse angetrieben wird. Für allemal dynamische Fahrleistungen sorgt ein Elektromotor, der 135 kW / 184 PS und ein maximales Drehmoment von 270 Nm leistet, das ab dem Start zur Verfügung steht. 0 auf Tempo 100 schafft der elektrische Fronttriebler in 7,9 Sekunden. Bitter: während der Verbrenner mehr als 220 km/h schnell ist, wird der elektrische Cooper SE bei mageren 150 km/h abgeriegelt. In Sachen Fahrverhalten schlägt sich der Mini Cooper SE jedoch nicht nur durch seinen um drei Zentimeter niedrigeren Schwerpunkt besser als die Verbrenner. "Dadurch, dass die Akkus im Kardantunnel und unter der Rückbank untergebracht sind, haben wie eine bessere Gewichtsverteilung von 54 Prozent vorn und 46 Prozent hinten", erläutert Hermann Spranger, verantwortlich für die Fahrwerksentwicklung des elektrischen Mini.
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- Veröffentlicht: 08. Juli 2019