Ein Genuss ist nach wie vor die Federung. Die Seitenneigung ist legendär. Und nach wie vor wundert man sich, dass die immerhin 1,60 Meter hohe Wackelkiste so gut wie nie umgekippt ist. Die nur 560 kg leichte Karosserie und der dank tief liegendem Boxermotor und Tank günstige Schwerpunkt verhinderten das. Noch heute bügelt die Federung dank üppiger Federwege schlechte Fahrbahnen mit Schwung weg. Ein Nebeneffekt: Die gute Geländegängigkeit der Ente. Auch das gehörte zu den Vorgaben: Das Auto sollte so gefedert sein, dass man einen Korb mit rohen Eiern unbeschadet über einen Acker fahren konnte.
5.114.969 Stück der "fahrbaren Geistesverwirrung", wie sie einst der französische Dichter Boris Vian nannte, sind seit 1949 laut offizieller Zählung gebaut worden. Zum Teil mussten Käufer bis zu sechs Jahre auf sie warten. In Frankreich selbst war 1988 Schluss mit der Produktion, im portugiesischen Mangualde dann Ende Juli 1990.
Aber immer noch repräsentiert sie ein Lebensgefühl, zu dem auch Gauloises gehören, Baguette und eine Flasche Rotwein. Ein Auto für Existenzialisten - kein Wunder, dass auch Samuel Becket, Autor von "Warten auf Godot" zu ihren Fans gehörte. Oder eben Louis de Funes. Und selbst Roger Moore, der sich als James Bond in dem Film "In tödlicher Mission" in einer gelben Ente eine Verfolgungsjagd lieferte.
Fotos: Citroen
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 16. Juni 2019