Mercedes überarbeitet seine V-Klasse, um dem T6-Transporter von Volkswagen weiter einzuheizen. Jedoch haben es die Schwaben allzu zurückhaltend angehen lassen, ihr Erfolgsmodell aufzufrischen.
Leistungsanspruch
Mercedes überarbeitet seine V-Klasse, um dem T6-Transporter von Volkswagen weiter einzuheizen. Jedoch haben es die Schwaben allzu zurückhaltend angehen lassen, ihr Erfolgsmodell aufzufrischen.
Er ist neu, überarbeitet, aufgefrischt oder hat neudeutsch ein Facelift bekommen und kaum jemand dürfte es wahrnehmen. Die wichtigste Neuerung sieht man bei einem Blick auf den Heckdeckel, denn längst überfällig ist die Mercedes V-Klasse mit einem kraftvolleren Dieselmotor zu bekommen. Bisher war beim 250er Schluss, jetzt wird eine Stufe draufgesattelt. Leider kein Sechszylinder, der der ebenso imageträchtigen wie imposanten V-Klasse nur allzu gut getan hätte; aber eben die stärkere Leistungsvariante in Form eines V 300d mit 176 kW / 239 PS und einem Drehmoment von 500 Nm. Dabei muss man kein Kurvenjäger sein, um sich für den neuen 300er zu entscheiden, denn der Großraumvan von Mercedes ist ein üppig dimensioniertes Fahrzeug, das selbst in der Kurzversion knapp 2,2 Tonnen auf die Waage bringt. Egal ob mit bis zu acht Personen oder jede Menge Urlaubsgepäck unterwegs, steht dem T6-Konkurrenten jede Pferdestärke mehr gut zu Gesicht und daher fällt es leichter als leicht, die schwächeren Versionen von V 220d und V 250d mit 163 und 190 PS links liegen zu lassen. Die verbrauchen identisch motorisiert mit 5,9 Litern Diesel das gleiche und haben nennenswert weniger Dampf.
Über 54.000 Euro teuer
0 auf Tempo 100 in 7,8 Sekunden, dazu 220 km/h Spitzentempo und eine neu verbaute Neungang-Automatik, die so dezent im Hintergrund ihre Arbeit verrichtet, wie man es sich von einem Getriebe wünscht. Auch 4,90 Meter lange Mercedes V 300d mit normalem Radstand, wie die schwächeren Modelle ebenfalls als Allradversion zu bekommen, ist nur ein Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum. Das wird einem nicht nur beim Kaltstart, sondern auch bei normaler Fahrt schnell klar, denn die Vierzylinder-Diesel ist recht deutlich akustisch als solcher zu vernehmen und Motorvibrationen machen auch vor dem edlen Innenraum nicht halt. Dafür ist man kraftvoller als je zuvor unterwegs, denn der neue Motor bewegt den Transporter, der sich bestens als Familien- oder Shuttlefahrzeug einsetzen lässt, deutlich munterer und kraftvoller als bisher. "Mit der Modellpflege bekommt die V-Klasse den Vierzylinder-Diesel OM 654 von Mercedes. Dieser ist besonders effizient und sauber", so Dr. Ulf Zillig, Leiter Entwicklung Mercedes Vans, "in der Leistungsstufe V 250 d liegt die Kraftstoffeinsparung beispielsweise bei über zehn Prozent im Vergleich zum Vorgänger.2 Gleichzeit ist die neue V-Klasse mit ihrer neuen Top-Motorisierung, dem V 300 d, noch dynamischer unterwegs. Das ist Benchmark im Segment." 2020 wird die V-Klasse auch als 204 PS starke Elektroversion auf den Markt kommt; dann allerdings mit Frontantrieb und ohne Allradoption. Die lange Zeit geplante Plug-In-Variante wurde gestrichen. Wer elektrisch fahren will, soll auf einen reinen Elektromotor setzen.
- Details
- Veröffentlicht: 11. April 2019