Mit mindestens 42.850 Euro Basispreis ist der Cupra Ateca zwar nicht gerade ein Schnäppchen - aber ausstattungsbereinigt auch nicht so viel teurer als der teuerste Ateca, den Seat vorhält. Und für Edel-SUV wie den BMW X3 M40i oder den Mercedes 45 AMG muss man ohnehin zwischen 15.000 und 25.000 Euro mehr hinblättern.
Besonders beliebt im Marketing sind Sonderversionen - so auch beim Cupra Ateca. Eine "Special Edition" soll mit größerer Spurbreite, einer leichteren Sportabgasanlage und Anbauteilen aus Kohlefaser Kunden locken. Vor allem aber soll die Kooperation mit dem Kemptener Auto-Tuner Abt das sportliche Image weiter steigern. Wer bereit ist, alles in allem gut über 15.000 Euro mehr zu investieren, kann sich dort eine spezielle Abt-Version des Cupra Ateca bestellen. Dann gibt es mit einem Zusatzmotorsteuergerät noch einmal 36 kW/50 PS mehr Leistung - macht in der Summe 257 kW/350 PS. Das maximale Drehmoment klettert auf 440 Nm. So steigt die Höchstgeschwindigkeit von 247 auf 255 km/h, die Zeit für den Spurt von 0 auf 100 km/h sinkt auf 5,0 Sekunden. Nachgelegt wurde auch beim Fahrwerk. Da verbaut Abt kürzere Fahrwerksfedern und verpaßt dem Cupra hauseigene 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit zehn gegabelten Speichen tragen und Reifen der Dimension 235/35.
Fotos: Cupra
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 02. April 2019