Tesla hat gestern Abend in Kalifornien sein neues Model Y der Öffentlichkeit vorgestellt. Technisch ist der elektrische SUV eng mit dem Model 3 verwandt.
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Tesla hat gestern Abend in Kalifornien sein neues Model Y der Öffentlichkeit vorgestellt. Technisch ist der elektrische SUV eng mit dem Model 3 verwandt.
Wie zu befürchten, blieb der große Designsprung beim neuen Model Y aus. Nachdem Tesla unter Chefdesigner Franz von Holzhausen mit dem Model S vor Jahren einen großen Wurf gelandet hatte, blieben die nachfolgenden Fahrzeuge hinter den Erwartungen zurück. Das mächtige Model X ist mit seinen wuchtigen Formen eher ein Van, denn ein SUV und auch beim elektrischen Mittelklassemodell 3 fehlte der entsprechende Esprit. Das gilt auch beim neuen Model Y, dem die technische Nähe zum Model 3 allemal anzusehen ist.
370 bis 500 km
Die Auslieferungen des neuen Mittelklasse-SUV Y sollen im Herbst 2020 beginnen. Den Anfang machen wie beim Model 3 die höherwertigen Versionen mit großer Reichweite, deren Leistungsdaten bei leicht verminderter Reichweite weitgehend denen der Limousine entsprechen dürften. Die mindestens 39.000 Dollar teure Basisvariante soll im Frühjahr 2021 folgen. Neben der Version mit elektrischem Hinterradanrieb gibt es vom Tesla Model Y ebenfalls Allrad- und Performance-Varianten. Den Spurt 0 auf Tempo 100 schafft die Topversion in kaum mehr als 3,6 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Das Basismodell ist 200 km/h schnell und schafft 0 auf 100 km/h in sechs Sekunden. Das kleine Akkupaket soll dabei Reichweiten von 230 Meilen / 370 Kilometern ohne Nachladen ermöglichen, während die Varianten mit der großen Batterie fast 500 Kilometer schaffen sollen. Akku- und Ladetechnik entsprechen der des Tesla Model 3, der in diesen Tagen auch in Europa ausgeliefert wird.
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- Veröffentlicht: 15. März 2019