Aufgrund des Mehrgewichts von 300 Kilogramm (also etwa 1.500 kg) gegenüber den konventionell angetriebenen Versionen ist die Abstimmung straffer. Die 50 Kilowattstunden große Batterie kann an einer 100 kW-Ladestation innerhalb von 30 Minuten zu 80 Prozent gefüllt werden und an einer an einer Wallbox mit elf kW-Drehstrom dauert der Ladevorgang fünf Stunden. Da sich die Elektroversion mit den Verbrennungsmotor-Varianten die gleiche Plattform teilt, ist der Rest des Fahrzeugs identisch.
Bequeme Sitze
Das geht schon beim etwas verspielten Innenraum mit der Mittelkonsole, die vom großen Bruder DS 7 Crossback stammt, los. Der französische Autobauer rechnet beim DS 3 Crossback damit, dass rund 65 Prozent der Käufer weiblich sein werden und bei diesem Klientel spielt Design eine größere Rolle als Fahrdynamik. Das typische Rautenmuster - im DS Jargon: Clous de Paris - zieht sich durch das ganze Cockpit, bis hin zu den Bedieneinheiten. Um die Aktion zu initiieren, reicht ein leichtes Berühren der jeweiligen-Fläche. Allerdings wünscht man sich beim Regeln der Lautstärke dann doch einen Drehknopf. Die Auflösung des 10,3 Zoll großen Touchscreen gefällt, aber der Grafikaufbau beim Navigationssystem dauert beim Wechsel von Dunkel zu Hell (etwa bei einer Tunnelausfahrt) zu lange. Das Diktat, möglichst wenig Knöpfe zu verwenden, führt dazu, dass manche Menüs verschachtelt sind.
Bei den Sitzen verwenden die Franzosen auch beim DS 3 den extra dichten Schaum, was das Gestühl bequem macht. In der zweiten Reihe herrscht nicht uneingeschränkt eitel Sonnenschein. Jenseits der 1,85 Meter Körpergröße wird es um den Kopf herum eng und wenn zwei großgewachsene Menschen hintereinander sitzen, dann ist auch die Beinfreiheit nicht überragend. Bei einer Länge von 4,12 Metern ist das auch nicht verwunderlich. Legt man die Lehnen der Rückbank um, wächst das Kofferraumvolumen von 350 Liter auf 1.050 Liter. Allerdings muss das Gepäck erst über eine recht hohe Kante gewuchtet werden und der Ladeboden hat eine Stufe.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 15. März 2019