Der Elektromotor schlägt sich dabei recht wacker, den 4,65 Meter langen Familienkombi immer wieder bei der Beschleunigung zu unterstützen. Unverändert nervt beim Zwischenspurt das CVT-Getriebe, dessen präsente Geräuschkulisse ab 4.000 U/min in ein wild angestrengtes Heulen umschlägt. Hier ist man mit der stärkeren Zweiliter-Variante besser bedient, die das Geräuschniveau zudem mit Doppelglasscheiben vorn und einer zusätzlichen Motordämmung reduziert. Deutlich besser als der Hybridmotor schlägt sich das Fahrwerk der 1,8-Liter-Variante. Die Federung ist straff und die Lenkung gibt es sehr gute Rückmeldung von der Beschaffenheit der Fahrbahn. Angenehm macht sich die breitere Spur und der um zehn Zentimeter verlängerte Radstand bemerkbar, der nicht nur bei höheren Geschwindigkeiten mehr Ruhe ins Fahrzeug bringt. Neben den verschiedenen Fahrprogrammen, die sich auch auf Gaspedalkennlinie und Getriebe auswirken, bietet der Corolla verschiedenen Modi von denen der Normalmodus den ausgewogensten Eindruck macht, aber auch der Sporteinstellung keine unnötige Härte ins Fahrzeug bringt.
Wie von einem Kombi zu erwarten, kann der Toyota Corolla Touring Sports insbesondere mit seinem Platzangebot punkten. Denn während es vorne klassentypisch zugeht, gibt es im Fond auch für größer gewachsene Insassen genügend Beinraum. Das Ladevolumen stieg im Vergleich zum Vorgänger um 68 auf 598 Liter. Wer die Rücksitze umlegt, kann noch deutlich mehr Volumen (rund 1.600 Liter) und Ladelänge nutzen. Gut abzulesen lassen sich die Instrumente, die wahlweise eine Mischung aus analoger Anzeige und digital dargestellten Informationen bilden. Deutlich zugelegt hat der Corolla nicht zuletzt bei den Fahrerassistenzsystemen, wo es unter anderem Notbrems- und Spurhalteassistent oder Abstandstempomat gibt. Neben der Kombiversion wird der Toyota Corolla in seiner zwölften Generation auch als Schrägheck und Limousinenvariante angeboten. Der Fünftürer beginnt bei 20.990 Euro für den 1,2 Turbo, während der kleine 1,8-Liter-Hybrid bereits 27.290 Euro kostet. Der 180 PS starke Hybride kostet gut ausgestattet nochmals 2.000 Euro extra. Der Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid kostet mindestens 28.490 Euro.
Fotos: Toyota
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- Veröffentlicht: 28. Februar 2019