Mit dem V60 Cross Country führt Volvo eine rund 20 Jahre alte Tradition fort. Familienkombis werden für viele attraktiver, wenn sie mit Offroadgenen spielen. Bestes Beispiel ist der neue V60er.
Life trifft Style
Mit dem V60 Cross Country führt Volvo eine rund 20 Jahre alte Tradition fort. Familienkombis werden für viele attraktiver, wenn sie mit Offroadgenen spielen. Bestes Beispiel ist der neue V60er.
Kombis sind irgendwie out und irgendwie dann doch wieder nicht. Viele Kombifans steigen mittlerweile auf die allgegenwärtigen SUV um und frohlocken ob Allradantrieb, Styling und hoher Sitzposition. Volvo weiß ein Lied davon zu singen, denn das hauseigene Portfolio der schicken XC-Modelle verkauft sich bestens. Besonders die XC 60 und der kleine Bruder XC 40 stehen bei den Kunden besonders hoch im Kurs. Doch nicht alle wollen den normalen Kombis den Rücken kehren und manche können sich einfach nicht entscheiden. Für alle diejenigen bietet der Volvo V60 Cross Country eine ideale Lösung. Der schicke Schwede sieht gut aus; mit der Schutzleisten rundherum etwas markanter als der bekannte V60 und wie es sein soll, sind die Offroadgefühle nicht nur gespielt.
Serienmäßig mit Allrad
Wer sich beispielsweise für das 4,78 Meter lange Volumenmodell des V60 Cross County D4 mit seinem 140 kW / 190 PS starken Zweiliter-Diesels entscheidet, der bekommt kraftvollen Durchzug, eine dezent im Hintergrund arbeitende Achtgangautomatik und einen variablen Allradantrieb, der nicht nur bei der Fahrt auf Schnee und Eis nennenswerte Vorteile bietet. Der Vierzylinder-Diesel könnte im Stand leiser sein und bei hohen Tempi mehr Durchzug bieten, doch im Kern ist die D4-Variante eine ideale Besetzung. 210 km/h Höchstgeschwindigkeit und 0 auf Tempo 100 in 8,2 Sekunden sind keine sportlichen, aber allemal solide Werte für einen Basisdiesel. Die 400 Nm Drehmoment ab 1.950 U/min sorgen aus nahezu jedem Drehzahlbereich für einen kraftvollen Durchzug, denn schließlich ist der Volvo V60 Cross Country mit über 1,9 Tonnen alles andere als ein Leichtgewicht. Da dürfte es gerne noch etwas mehr Leistung sein, wenn man wirklich schnell unterwegs sein will. Weitere Motorvarianten sind angesichts des vollen V-60-Portfolios durchaus wahrscheinlich. Schwach motorisiert ist die zunächst einzige Motorvariante des Cross Country ohnehin nicht und die meisten Kunden dürften sich genau für den D4 entscheiden. Dabei glänzt der Schwede mit einem sparsamen Dieseltriebwerk und einer realen Gesamtreichweite, die Dank des 60-Liter-Tanks deutlich über 800 Kilometer beträgt. Wer tankt schon gerne und so kommt kein Wunsch nach einer Benzinvarianten auf, die Volvo beim normalen V60 bietet. Der Normverbrauch liegt bei 5,9 Litern Diesel auf 100 Kilometern.
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- Veröffentlicht: 06. Februar 2019