Auf der Straße ist man mit dem Audi A1 30 TFSI bereits bestens bedient. Kaum zu glauben, wie das Motörchen mit dem Hubraum einer Milchtüte abgeht. Den Druck aufs Gaspedal nimmt er sofort an und spurtet munter los. Überholen? Kein Thema. Autobahn? Erst recht nicht. Bei voller Beschleunigung und auch nur etwas feuchter Fahrbahn kommt der Fronttriebler allerdings an der Vorderachse gerne kurz ins Wabbeln. Als Höchstgeschwindigkeit schafft der kleine Audi 203 km/h, für den Spurt von 0 auf 100 braucht er 9,4 Sekunden. Damit hängt er einen ähnlich motorisierten Ford Fiesta oder Opel Corsa locker ab.
Das Fahrwerk ist entsprechend dem Charakter des Audi A1 Sportback eher sportlich straff abgestimmt. Das sorgt zwar mit für ein agiles Handling und für ein rasantes Fahrgefühl, kann auf schlechten Straßen allerdings auch gerne mal nerven. Wer es noch ruppiger mag, der darf gerne ein noch strafferes Sportfahrwerk ordern. So oder so: Der A1 fährt unbeirrbar dorthin, wohin er soll, kommt präzise und ohne Heckschlenker um die Kurven, hat einen exzellenten Geradeauslauf und bremst bei Bedarf mit Biss, ansonsten sehr gefühlvoll. Die 6-Gang-Handschaltung ist knackig und ohne zu Hakeln auf kurzen Wegen zu bedienen, die Lenkung ist griffig direkt und präzise. Auf Wunsch ist auch eine Sechsgang-S tronic bestellbar. Ebenfalls optional ist Audi drive select, mit dem sich eine von vier Fahrcharakteristiken wählen lässt: auto, dynamic, efficiency und individual.
Der vor allem gefahrene Audi A1 Sportback 30 TFSI kostet in der Grundversion ab 21.150 Euro und ist dann schon ganz ordentlich ausgestattet. Wer mehr will - bei Audi wie immer kein Problem.
Fotos: Audi
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 21. November 2018