Vor acht Jahren brachte Audi den ersten A1 auf die Straße. Zeit also für die zweite Generation: optisch aufgefrischt, technisch aufgerüstet und farblich aufgehübscht.
Segelsport
Vor acht Jahren brachte Audi den ersten A1 auf die Straße. Zeit also für die zweite Generation: optisch aufgefrischt, technisch aufgerüstet und farblich aufgehübscht.
Alles so schön bunt hier: In der neuen, zweiten Generation kommt der Audi A1 mit zehn verschiedenen, kräftigen Außenfarben daher - darunter Gelb, Rot und Blau. Die Karosserie selbst ist um 56 Millimeter und damit über die Vier-Meter-Marke gewachsen - der Handlichkeit tut das keinen Abbruch. In der Breite ist der Audi A1 mit 1.740 mm nahezu gleich geblieben, die Höhe liegt bei 1.409 mm. Insgesamt gibt ihm das eine noch etwas sportlichere Optik. Verstärkt wird dieser Eindruck durch ein paar Designelemente, die an den Sport quattro aus dem Jahre 1984 erinnern sollen. So die drei flachen Schlitze unter der Kante der Motorhaube. Reine Optik sind die angedeuteten seitlichen Lufteinlässe. Bullig wirkt die Front vor allem aber durch den breiten und tief platzierten Singleframe-Grill.
Auf der Rückbank ist es eng
Die Voll-LED-Scheinwerfer, so schwärmen Audis Marketing-Poeten, "zeigen Anleihen dynamischer Flügelformen aus dem Segelsport, sogenannte Hydrofoils". Da hat jemand eine stark ausgeprägte assoziative Phantasie gehabt: Hydrofoils sorgen im Segelsport dafür, dass sich der Bootsrumpf bei entsprechendem Tempo ganz aus dem Wasser hebt und es aussieht, als rase er auf dünnen Stelzen über das Wasser. Auch in der Seitenansicht steckt allein schon optisch Dynamik. Etwa durch die breite C-Säule. Alle Linien steigen keilförmig nach hinten an, eine tiefe Linie zwischen den Kanten der Kotflügel sorgt optisch für einen tiefen Schwerpunkt. Hinten finden sich neu gestaltete Heckleuchten, optional auch mit animiertem Blinker.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 21. November 2018