Auch wenn die CSU nach der jüngsten Landtagswahl in Bayern noch einmal durchatmen kann, weht ab sofort eine rote Fahne über dem weiß-blauen Vorzeigestaat. Hongqi, chinesische Luxusmarke und Aushängeschild des FAW-Konzerns, eröffnet in München ein Designcenter. Mittelfristig sollen die einstigen Regierungskarossen nicht nur in China die Kunden beglücken.
Die rote Fahne weht über Bayern
Auch wenn die CSU nach der jüngsten Landtagswahl in Bayern noch einmal durchatmen kann, weht ab sofort eine rote Fahne über dem weiß-blauen Vorzeigestaat. Hongqi, chinesische Luxusmarke und Aushängeschild des FAW-Konzerns, eröffnet in München ein Designcenter. Mittelfristig sollen die einstigen Regierungskarossen nicht nur in China die Kunden beglücken.
Der Ort für die Eröffnung des Advanced Design Centers FAW hätte kaum besser gewählt sein können. Die rote Fahne, die als Markensignet seit den 50er Jahren Motorhauben und Kühler von imposanten Staatslimousinen chinesischer Herkunft schmückt, wehte bei warmen Herbsttemperaturen am ehrwürdigen Schloss Nymphenburg. Dazu tönten seichte Klavierklänge und freundliche Begrüßungsreden. Früher waren in den durchweg schwarzen Luxuslimousinen allein die Parteioberen, Regierungsmitarbeiter und internationale Staatsgäste unterwegs. Jetzt greift Hongqi mit neuem Image Marken wie BMW und Mercedes an - heraus aus München, Bayern.
17 neue Modelle bis 2025
Regierungsführer Mao Tse-Tung wollte einst nicht in Autos ausländischer Marken durch das eigene Land reisen und so wurde das Staatsunternehmen Hongqi kreiert, das ab 1958 entsprechende Repräsentationslimousinen für die kommunistische Partei Chinas und die Regierungsbehörden fertigte. Die beiden ersten Modelle, der CA72 und sein Nachfolger CA 770 sorgten in diesem Jahr erstmals auch beim Concours d\'Elegance in Pebble Beach, der spektakulärsten Oldtimer- und Klassikveranstaltung der Welt, für Aufsehen. Der nächste Schritt in die westliche Autowelt ist deutlich nachhaltiger als ein Kurzauftritt auf dem imageträchtigen Schlussgrün des Golfplatzes von Pebble Beach. Am Oskar-von-Miller-Ring in München eröffnet Hongqi und der dahinterstehende Staatskonzern FAW nicht nur sein erstes Designcenter außerhalb von China. Die Außenstelle ist das einzige Center für Advanced Design weltweit. Die Wahl der Lokalität hat nach Angaben der Chinesen eine Reihe von Gründen; angeführt von der starken Zulieferindustrie über die guten Flugverbindungen nach China oder den Automobilstandort Oberbayern bis hin zum Wechsel von Giles Taylor an die Kreativspitze der Chinesen. Bis vor wenigen Wochen war der Brite noch Designchef beim BMW-Nobelableger Rolls-Royce. Jetzt soll unter seiner Führung ein neues Design beim Staatskonzern FAW und Hongqi entstehen. "FAW will die jährlichen Hongqi-Verkäufe bis 2020 auf 100.000 und bis 2025 auf 300.000 Fahrzeuge nach oben bringen", sagt Xu Liuping, Chairman der FAW Gruppe.
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- Veröffentlicht: 04. November 2018