Aufgepasst Mercedes AMG GT 53, denn Porsche steigt mit dem Panamera GTS in den Ring der viertürigen Sportlimousinen und setzt dabei auf aufgeladene V8-Kraft.
Glaubensfrage
Aufgepasst Mercedes AMG GT 53, denn Porsche steigt mit dem Panamera GTS in den Ring der viertürigen Sportlimousinen und setzt dabei auf aufgeladene V8-Kraft.
Porsche 911 GTS-Fans werden diesen Satz nicht gerne lesen: Der Panamera GTS der einzige Porsche, der diesem Namenszusatz gerecht wird. Denn das Kürzel GTS steht für "Gran Turismo Sport" und ist für sportliche Reiselimousinen gedacht. Die Frage ist nur, wie man einem zwei Tonnen-Viertürer, der 338 kW / 460 PS hat, Sportlichkeit einbläut, ohne den Komfort zu vernachlässigen. Ein Teil der Antwort ist schnell gegeben: Der Panamera GTS hat das Fahrwerk mit der Dreikammer-Luftfeder serienmäßig verbaut. Doch Luftfeder und Agilität sind in der Fahrdynamikgleichung zwei Faktoren, die sich nur schwer ergänzen. Um diesen Zielkonflikt aufzulösen haben die Porsche Techniker an den Stabilisatoren herumgetüftelt und eigens für die Hinterachse des Panamera GTS einen neuen Stabilisator entwickelt, der sogar steifer ist als der des brachialen Panamera Turbo.
Mehr als genug Kraft
Doch wenn das Optimieren so einfach wäre, würde jeder Hinterhof-Tuner die Arbeit der Ingenieure ad absurdum führen. "Wir haben beim Panamera GTS die Wankmomentenverteilung auf die Spitze getrieben", bringt Fahrdynamiker Armin Köpcke Licht ins technische Dunkel. Also haben die Porsche-Techniker die Stabilisatoren an beiden Achsen versteift, aber eben hinten etwas mehr. Schaltet man den Panamera GTS mit dem Sport Plus Modus scharf, spielt die Limousine den bekannten Porsche-Dreiklang bestehend aus Lenkpräzision, Rückmeldung und Dynamik. Der cremige Achtzylinder-Biturbo bildet dazu die passende Geräuschkulisse. Vor allem, weil der GTS den Klappenauspuff serienmäßig hat und im Sport-Plus-Fahrmodus die Schleusen öffnet und seiner Lust am Drehen auch akustisch Gehör verleiht, garniert - wie könnte es anders sein - mit mächtigen Zwischengas-Bellen. Der Klangteppich zieht einen so in den Bann, dass man viel zu spät vom Gas geht - eigentlich! Denn der Panamera GTS lässt sich auch da nicht so schnell aus der Ruhe bringen: Das System schickt beim Anbremsen mehr Kraft auf die vorderen Dämpfer, dass das Auto selbst dann kaum einnickt, selbst wenn man den großen Anker sehr spät wirft.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 31. Oktober 2018