Steigt man ins Auto, fallen einem sofort die grünen Pflanzen ins Auge, die sich hinter einer durchsichtigen Scheibe quer über das Armaturenbrett ziehen. Dort wo sich bei anderen Herstellern teure Klavierlack-Applikationen befinden, setzt Sono Motors auf Natur. "Das ist Island Moos zum Filtern der Klimaanlagen-Luft", erklärt eine Sonos-Mitarbeiterin stolz und fährt fort "Die Technik und das Fahrwerk kommen von Zulieferern, wir konzentrieren uns auf, die wesentlichen Elemente des Sion.", Dazu zählen die Solarzellen die überall am Auto angebracht sind und bei acht bis zehn Stunden Sonnenschein für rund 30 Extra-Kilometer Reichweite sorgen. Die soll bei rund 250 Kilometern liegen und nach acht bis zehn Stunden Laden sollen auch die Akkus wieder voll sein. Die endgültige die Spezifikation der Batterie, die vom Zulieferer Elring-Klinger kommt, steht noch nicht fest - aktuell geht man von 35 bis 45 Kilowattstunden aus. Übrigens werden die Akkus als "Smart Grid" konzipiert und Teil des Stromnetzes sein.
Unspektakuläres Fahren
Schon auf den ersten Blick ist klar: Der Sion-Prototyp basiert auf einem BMW i3 und im Cockpit hat man sich wenig Mühe gegeben, das zu kaschieren. Das Interieur wird sich vermutlich verändern, während die Karosserieform ähnlich zum Prototypen sein wird, der etwa zehn Zentimeter länger ist, als der i3. Bleibt nur zu hoffen, dass die Sono-Motors-Formengeber ein glücklicheres Händchen haben, als die BMW Designer.
Beim Fahren bleibt der Sion-Prototyp unspektakulär. Das ist ganz im Sinne der Erfinder, denen eher an einem Mobilitätskonzept gelegen ist, als einem revolutionären Automobil. Der Elektromotor zieht mit seinen 80 kW / 109 PS vernünftig an und in Kurven rutscht man auf den Sitzen etwas hin und her. Das charakteristische Sirren des asynchronen Elektromotors untermalt jeden Beschleunigungsvorgang und beim Verzögern hilft das vergleichsweise sanfte Rekuperieren, bei dem es nur eine Stufe gibt. Noch ist übrigens nicht geklärt, ob das Serienmodell, das in Europa gefertigt wird, einen Front- oder Hinterradantrieb bekommen wird.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 25. Oktober 2018