Hier müssen sechs oder acht Zylinder reichen, wobei die Triebwerke identisch mit denen aus BMW X5 und X6 sind. Idealerweise wäre der BMW X7 mit dem neuen V8-Benziner, der in 7er und 8er imposante 530 PS leistet, ausgestattet. Schwer verständlich, wieso die Topmotorisierung nicht zu bekommen ist und selbst der schwächere 462-PS-Achtzylinder ist in Europa überhaupt nicht vorgesehen. Hier soll es der Dreiliter-Reihensechszylinder richten, der 250 kW / 340 PS / 450 Nm leistet und 8,7 Liter Super (187 g CO2) benötigt. Anzunehmen, dass sich in Europa auch deshalb die meisten Kunden für einen leistungsstarken Diesel entscheiden werden, der ausschließlich als Dreiliter mit verschiedenen Turboladern und Leistungsstufen verfügbar ist. Angesichts von Dimensionen, 2,4 Tonnen Leergewicht und zu erwartender Beladung ist der BMW X7 30d mit seinen 195 kW / 265 PS /620 Nm wohl etwas wenig des Guten. Er ist 227 km/h schnell und bietet einen Normverbrauch von 6,5 Litern Diesel (171 g CO2). Besser man entscheidet sich für den X7 M50d mit 294 kW / 400 PS und einem mächtigen Drehmoment von 760 Nm, der 7,0 Liter Diesel verbraucht (185 g CO2). Er beschleunigt aus dem Stand in standesgemäßen 5,4 Sekunden auf Tempo 100 und wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.
Technisch bietet der BMW X7 das, was auch der X5 kann und noch etwas mehr. Der Kunde hat daher die Wahl, ob sein Luxusmodell mit einem Radstand von 3,11 Metern ein Sechs- oder Siebensitzer ist. Mit der Luftfederung lässt sich die Bodenfreiheit auf einer Höhe von acht Zentimetern variabel einstellen und der Fahrer kann unter eine Reihe von Fahrprogrammen wählen. Serienmäßig sind zwei jeweils 12,3 Zoll große Bildschirme hinter dem Lenkrad sowie in der Mitte der Armaturentafel. Das Platzangebot ist geradezu opulent und als Erwachsener kann man selbst in der dritten Reihe noch vergleichsweise bequem sitzen. Alle Sitze im Fahrzeug lassen sich elektrisch verstellen oder umklappen. So variiert das Ladevolumen zwischen 326 und 2.120 Litern. Es gibt unter anderem gekühlte und beheizbare Becherhalter, Ladestecker wohin das Auge auch schaut sowie ein Soundsystem mit 20 Boxen und bis zu 1.500 Watt, Head-Up-Display, Sprachbedienung, Fond-Entertainment, eine Fünf-Zonen-Klimaautomatik, Panoramaglasdach und Rädern zwischen 20 und 22 Zoll. Marktstart ist im März kommenden Jahres. Der Basispreis für den BMW X7 xDrive 30d liegt bei 84.300 Euro. Produziert wird der BMW X7 im X-Modell-Stammwerk im amerikanischen Spartanburg.
Fotos: BMW
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- Veröffentlicht: 16. Oktober 2018