Diese lateinamerikanische Gelassenheit passt zu dem Pritschenwagen, der in Argentinien 1972 als "La Pickup" auf den Markt kam. Die damaligen strengen Bestimmungen verboten den Import von kompletten Fahrzeugen also schlugen die cleveren Schwaben den Protektionismus ein Schnippchen, führten den Pritschenwagen in Einzelteilen ein und setzen diese einzelnen Module in der Fabrik "Gonsález Catán" nahe der Hauptstadt Buenos Aires zum Pritschenwagen zusammen. Den Pickup gab es sowohl mit einer Einzel- als einer Doppelkabine.
Die rustikale Genügsamkeit des Sternen-Gauchos war zwischen den Anden und dem Atlantik sehr gefragt und die Argentinier - seien es Winzer, Farmer oder Rinderzüchter - schlossen den deutschen Pritschenwagen ins Herz. Egal was auf die Ladefläche gewuchtet wurde, der La Pickup transportierte es klaglos und zuverlässig. Noch heute rollen einige Exemplare über die Straßen des südamerikanischen Landes.
Ein paar Modelle haben den Weg zurück nach Europa gefunden. Unser Exemplar musste wahre Frondienste leisten, wurde bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG zum Schmieren von Weichen eingesetzt und schleppte bei Wind und Wetter ein riesiges Fass durch die Schwabenmetropole. Jetzt, im Alter von mehr als 45 Jahren darf der Pickup entspannt durch die Gegend gleiten.
Fotos: press-inform / Mercedes / Dirk Weyhenmeyer
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 23. Juni 2018