Wer sich in anderen finanziellen Sphären rund um 50.000 Euro befindet, der wird sich bestimmt schon mal den Konfigurator aus dem Hause BMW auf der Suche nach einem Einstiegs-Fünfer angeschaut haben. 48.900 Euro lesen sich für eine nagelneue, mit neuester Technik angepriesenen 184 PS-Limousine doch gar nicht so falsch. Und auch die Gratis-Farbe Schwarz wirkt nicht verkehrt. Alpinweiß kostet 350 Euro. Doch schon bei der Felgenauswahl muss stark aufgepasst werden. Denn der 520i rollt serienmäßig auf dünnen 17 Zöllern aus dem Werk. 18 Zoll große Felgen mit dem Hinweis auf 0 Euro Zuzahlung wirken da doch glatt wie ein Sirenengesang. Plopp. Voraussetzung ist die mit dem nächsten Klick hinzugefügte Luxury Line. Kostenpunkt 3.600 Euro. Och nö. Weiter geht es im Innenraum. Polster aus Stoff? Dann doch lieber auf die Leder-Kombi für 0 Euro klicken. Plopp. 2.900 Euro für die Sport Line werden hier fällig. Schnell wird klar, die 48.900 Euro plus Überführungskosten, sprich knapp unter 50.000 Euro für einen Fünfer-BMW sind nur dann zu realisieren, wenn auf nahezu alles, mit dem die Marke ihr Fahrzeuge bewirbt, verzichtet wird. Allein die Aufpreisliste für das Interieur wirkt endlos. Das 60-, 70- und auch 80.000 Euro-Limit lässt sich hier nahezu schneller durchbrechen, als der 520i die Tempo 200-Grenze knackt.