Keine Automesse ist so wie der Genfer Salon. Hier ist alles etwas kleiner, etwas exklusiver und überschaubarer als auf den großen Automessen in aller Welt. Leistungsstarke Sportskanonen, extravagante Studien und Einzelanfertigungen sind hier wichtiger als alles andere.
Abgefahren und typisch Genf
Keine Automesse ist so wie der Genfer Salon. Hier ist alles etwas kleiner, etwas exklusiver und überschaubarer als auf den großen Automessen in aller Welt. Leistungsstarke Sportskanonen, extravagante Studien und Einzelanfertigungen sind hier wichtiger als alles andere.
Mit einem langweiligen Kleinwagen muss man im Genfer Messezentrum Palexpo an sich gar nicht erst antreten. Im Schatten der noch schneebedeckten Kuppen rund um den Lac Leman darf es zum Winterausklang gerne etwas verrückter, etwas spektakulärer, in jedem Fall jedoch etwas leistungsstärker sein. Gerade die kleinen Hersteller verkaufen hier direkt vom Messestand weg das ein oder andere Einzelstück und der ein oder andere wohl betuchte Kunde greift auch am Stand von Bentley, Rolls-Royce, Mercedes-Maybach oder Lamborghini gerne einmal zu und nimmt den neuen Traumwagen einfach mit nach Haus. Da überrascht es nicht, dass ein Kleinserienhersteller wie David Brown Automotive den alt ehrwürdigen Mini unter dem Titel Mini Remastered wieder zu neuem Leben erweckt. Altes Chassis mit entsprechender Fahrgestellnummer, neue Karosserie mit bekannten Design und Hightech im Innern. Echten Mini-Classic-Fans dreht sich dabei genauso der Magen um, wie bei Preisen von rund 100.000 Euro. Andere sind begeistert und holen sich den Kleinwagen des britischen Karosserieschneiders nur allzu gerne in die hauseigene Garage.
Mansory Bugatti Veyron
Noch etwas abgefahrener geht es bei Pal-V zu, denn der niederländische Hersteller hat sich auf den Bau von Flugautos spezialisiert. Wer vom morgendlichen Verkehr rund um den Genfer See allzu sehr genervt ist, hat mit dem Flugauto von Pal-V eine praktikable Lösung, um viel Zeit zu sparen - auch wenn es einmal nach Zürich geht. Zwei Personen können in dem zweimotorigen Autocopter eine Strecke von 500 (in der Luft) bis zu 1.300 Kilometern (auf der Straße) zurücklegen - mit maximal 160 km/h auf der Straße und 180 km/h in der Luft. Preis des Basismodells: Pal-V Liberty Sport Edition: 299.000 Euro.
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- Veröffentlicht: 06. März 2018