Der Zweiliterdiesel mit 140 kW / 190 PS ist ein alter Bekannter und passt im Zusammenspiel mit ebenfalls bewährten Achtgangautomatik gut zum 4,36 Meter langen Crossover. Die Fahrstufenwechsel flutschen und es geht ziemlich stramm vorwärts: Nach 7,7 Sekunden ist Landstraßentempo erreicht und der Münchner schafft maximal 221 km/h. Allerdings ist der Vierzylinder kein Leisetreter, vor allem bei hohen Drehzahlen liefert das Aggregat einen deutlich hörbaren Arbeitsnachweis ab. Beim Verbrauch leistet sich der BMW X2 Xdrive 20d mit 4,8 l/100 km keine Schwäche.
Typische BMW-Welt
Mit 43.800 Euro ruft BMW allerdings auch einen entsprechenden Mindestpreis für den BMW X2 Xdrive 20d auf. Für die ansehnliche M-Sport-X-Ausstattung sind es dann schon 50.200 Euro. Allerdings soll auch an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass bei manchen X2 Modellen die Basisausstattung lediglich Halogenscheinwerfer beinhaltet - ein Unding im Jahr 2018. Zumal der BMW X2 ein Hipster-SUV ist, was man man auch an der Tatsache merkt, dass die blauweiße Turbine auf der D-Säule prangt, genau wie bei angesagten Jacken auf dem Ärmel.
Innen findet man sich in der typischen BMW-Welt wieder. Die Materialanmutung erfüllt zum großen Teil das Prädikat "Premium" und die bequemen Sportsitze bieten viel Seitenhalt. Das Infotainment hat die aktuelle Kacheloptik, nach kurzer Zeit findet man sich in den vielen Menüpunkten mühelos zurecht und man nimmt. Schon nach wenigen Kilometern nimmt man erfreut zur Kenntnis, dass es beim X2 ein echtes Head-Up-Display (kostet mindestens 1.600 Euro Aufpreis) gibt und nicht die Billig-Klappbildschirmvariante, die im BMW 2er Active Tourer zur Verfügung steht.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 05. Februar 2018