Toyota will weg vom Langweiler-Image. In der Rallye-WM mischt man schon erfolgreich mit. Jetzt folgt mit einem sportlichen Yaris der nächste Schritt.
Kraftprötzchen
Toyota will weg vom Langweiler-Image. In der Rallye-WM mischt man schon erfolgreich mit. Jetzt folgt mit einem sportlichen Yaris der nächste Schritt.
Das Kürzel ist Programm und klingt wie aus einem japanischen Samurai-Film: GRMN steht für "Gazoo Racing Masters of Nürburgring". Gazoo Racing ist für Toyota das, was die M-GmbH für BMW oder AMG für Mercedes sind: Dort - nichts ist unmöglich - kommen die ganz schnellen und die renntauglichen Toyotas her. Unter Gazoo Racing bündelt Toyota verschiedenen Motorsportaktivitäten wie zum Beispiel die Rallye-Weltmeisterschaft mit dem WRC-Yaris. Entsprechend ist der erste "zivile" Sportler, den das Gazoo-Team nun auf die Straße bringt, auch ein Yaris. Und wie der Name schon sagt, wurde er maßgeblich von einem kleinen Toyota-Team rund um den Nürburgring entwickelt.
Teuer - und praktisch ausverkauft
Ein Yaris, der sich zumindest äußerlich allenfalls durch ein paar Tuning-Beigaben vom normalen Alltags-Yaris unterscheidet: 3.945 mm lang, 1.695 mm breit und 1.510 mm hoch. Radstand, Laderaum - alles gleich. Optisch sticht der GRMN vor allem durch den üppigen, schwarzen Wabenkühler hervor, eine auffällige Beklebung der Karosserie, durch den heftigen Dachspoiler am Heck, den Diffusor dort und das ovale Endrohr. Passend dazu auch die schwarz lackierten Felgen, durch die weiße Bremssättel durchscheinen.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 11. Januar 2018