Der neue 3er BMW lässt bis zum Herbst auf sich warten und Mercedes verpasst der C-Klasse ein Facelift. Auf dem Pariser Autosalon wird Citroën das Geheimnis um den nächsten C5 lüften, der deutlich schnittiger sein wird, als bisher und die Modellpflege des Ford Mondeo soll es endlich über den Teich schaffen. Derweil erhält der Ford Mustang GT überarbeitete Motoren und eine optische Überarbeitung. Audi lässt eine ganze Armada los. Der neue A6 dürfte sich optisch an dem A8 orientieren und der Jaguar XJ bekommt 2018 einen Nachfolger. Peugeot will mit dem der zweiten Generation des 508 wieder in der Oberklasse mitmischen. Der Superb setzt auf Sachlichkeit und erhält ein Facelift, der Volvo S60 dagegen auf skandinavisches Design.
SUVs nach wie vor im Trend
Audi verabreicht dem Q2 ein paar Vitamine und lässt die verschärfte SQ2-Version, mit Allradantrieb und dem Motor, der im Audi S3 immerhin 310 PS leistet, auf die Straße. Die nächste Audi Q3-Generation legt zu und wird rund 4,50 Meter lang sein, um sich vom Q2 abzusetzen. BMW schlägt mit dem X2 zurück: Das 4,21 Meter lange SUV-Coupé soll den Erfolg des X6 in die Kompaktklasse transportieren und die junge Autofahrer begeistern. Nach nur vier Jahren bekommt der BMW X4 einen Nachfolger, der sich die Technik mit dem X3 teilt. Borgward hat den BX5 angekündigt, der dem VW Tiguan mit einem deutlich geringeren Preis Konkurrenz machen soll. Citroën setzt mit dem C4 Cactus auf die Lifestyle-Sympathiekarte. Ähnlich auffällig ist der Lada xCode unterwegs, der unter 15.000 Euro zu haben sein soll. Auch der Peugeot 1008 wird günstig zu haben sein, vermutlich wird der kleine Franzose um die 13.000 Euro kosten.
Der Citroën C5 Aircross soll mit der neuen Federung mit hydraulischem Anschlag viel Komfort bieten. Der Ford C-Max wird durch ein Focus CUV ersetzt. VW springt mit dem Tiguan Coupé auf den Zug der sportiven Crossover auf und bedient mit dem T-Cross modeorientierte Autofahrer. Nissans Edelmarke Infiniti wagt mit dem Crossover QX50 einen neuen Anlauf und Seat bringt ein großes SUV heraus. Skoda verleiht dem Kodiaq mit der RS-Version Flügel. Der Hyundai Santa Fe wird deutlich wachsen und der Stonic die Lifestyle-Jünger begeistern. Die dritte Generation des Vw Touareg soll auch beim Gewicht deutlich abspecken. Der Jaguar J-Pace soll ein Gegner für BMW X5, Audi Q7 und Mercedes GLE werden und den F-Pace als Raubkatzen-Flaggschiff ablösen, während der Jepp Wrangler auf klassische Off-Road-Qualitäten setzt. Damit ist der Amerikaner nicht alleine: Die neue Mercedes G-Klasse verbindet zeitgemäßen Komfort mit altbekannten Kraxler-Fähigkeiten, sogar eine Maybach-Version ist geplant sein. Eine ganz andere Hausnummer ist dagegen der Lamborghini Urus, der dank V8-Biturbo-Power mit 305 km/h das schnellste SUV der Welt sein soll. Der Audi Q8 macht dem BMW X6 Konkurrenz. Die neue Mercedes GLE-Klasse wächst dagegen deutlich und der Rolls-Royce Cullinan vermittelt reinen Luxus.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 24. Dezember 2017